Licht der Provence

Reisezeit: März / April 2007  |  von Herbert S.

Departement Drôme: Valence - Großstadtflair im Norden

Valence liegt im mittleren Rhonetal auf der Hauptroute zwischen Nord und Süd; für uns nördlich unseres Quartieres.

Blick auf den Boulevard Gambetta vom Parc Juvet

Blick auf den Boulevard Gambetta vom Parc Juvet

Valence ist deutlich schon Großstadt und liegt über der Rhone. Sie hat sich stufenweise auf den Schwemmlandterrassen nach oben entwickelt. Zuerst war da wohl eine römische Kolonie im 1. Jh. vor Christus. Im Laufe der Jahrhunderte wurden zwei Ringmauern errichtet, deren äußere dann in der zweiten Hälfte des 18. Jh. abgerissen wurde. Der heutige Pracht-Boulevard Bancel wurde geschaffen und führt heute durch die Stadt. Wir parken am Parc Jouvet, müssen zwar ganz durch den Park, können dort aber schon die Silhouette der Stadt bewundern.

reichverzierte große Häuser am Boulevard Gambetta

reichverzierte große Häuser am Boulevard Gambetta

Am Boulevard Gambetta liegen große z.T. 20-achsige Häuser mit zahlreichen Verzierungen; so viele Kariatiden habe ich selten am Stück gesehen. Dahinter beginnt die Altstadt, die noch eine ganze Reihe Häuser aus der Zeit des ancien regime hat.

Maison des Têtes

Maison des Têtes

Innenhof

Innenhof

Bei unserem Rundgang fallen uns im Viertel um die Kathedrale insbesondere das 'Maison des Têtes' und das 'Hôtel Dupré-Latour' als Zeugnisse der Entwicklung im 16. Jh. auf, in deren Innenhof zahlreiche Skulpturen zu bewundern sind.

romanische Kathedrale Saint-Apollinaire

romanische Kathedrale Saint-Apollinaire

Die Kathedrale St. Appolinaire ist im romanischen Stil gehalten, an einigen Seiten stark verwittert, an der Südseite ist sie dagegen einschließlich des Turmes vollkommen restauriert. Nur das Zentralfenster der Apsis hat im romanischen Bogen zwei Spitzbogen.

Im Inneren ist der Rundgang um den Chor in schmalen hohen Rundbögen abgetrennt.

maurisches Haus

maurisches Haus

Ein langgestrecktes Gebäude (maurisches Haus) könnte man dem Jugendstil zuordnen, wenn nicht mozarabische Bögen eingebaut wären.

Weitere mittelalterliche Häuser sind in diesem Viertel zu finden.

Bistrot de Clerc

Bistrot de Clerc

Im 'Promenade Gourmande' hatten wir uns für heute ein Lokal ausgesucht, das uns auch gefällt. Im Bistrot de Clerc gibt es als Vorspeise eine Terrine de joue de boeufs, als Hauptgang Pintade bzw. Dorade und als Nachtisch Meringue mit Erdbeereis bzw. Tarte Tatin mit Zimteis.

Kirche von Saint Jean

Kirche von Saint Jean

Gestärkt setzen wir unseren Rundgang fort, der uns noch durch den moderneren Teil führt.

Theater aus dem Jahre 1837 - 1990 umgebaut zum Theater Bel Image

Theater aus dem Jahre 1837 - 1990 umgebaut zum Theater Bel Image

1894 erbaut - das Rathaus mit massivem Turm

1894 erbaut - das Rathaus mit massivem Turm

Ehemalige Handelskammer

Ehemalige Handelskammer

Interessant sind auch die Geschäftsstrassen, in denen nette Schaufenster zum Kauf einladen.

Je näher wir dem Hauptbahnhof kommen, umso häufiger begegnen wir Architektur vom Anf. des 20. Jhs. - vor allem Jugendstil.

Tür und Balkon dieser Bäckerei sind sehenswerte Jugendstilmotive

Tür und Balkon dieser Bäckerei sind sehenswerte Jugendstilmotive

Von diesem Viertel führt die platanenbestandene Avenue Pierre Semard direkt zum Champs de Mars, auf dem der Musikpavillon steht.

Avenue Pierre Semard

Avenue Pierre Semard

Champ de Mars mit Musikpavillon vor der eleganten Stadtkulisse

Champ de Mars mit Musikpavillon vor der eleganten Stadtkulisse

Blick vom Champ de Mars auf den Park Jouvet

Blick vom Champ de Mars auf den Park Jouvet

Durch den Parc Jouvet, in dem inzwischen die Hölle los ist - sogar das Schmalspurbähnchen ist in Betrieb - finden wir am späten Nachmittag zurück zu unserem Parkplatz.