USA - Urlaub in Michigan, Chicago und die Niagarafälle

Reisezeit: Mai 2007  |  von Lena H.

Im Mai 2007 habe ich eine Freundin besucht, die für ein Jahr als au pair in die USA gegangen ist. Gewohnt habe ich bei ihr und ihrer Familie in einem Vorort von Detroit, Michigan. Unter anderem waren wir für 4 Tage in Chicago, der windy city und haben die Niagarafälle besucht.

Vorbereitungen

Schon im März fing ich mit den Vorbereitungen an. Wichtig bei der Einreise in die USA ist ein gültiger Reisepass, der ja mittlerweile ein biometrisches Foto enthält. Also musste ein entsprechendes Foto gemacht werden damit der Reisepass beantragt werden konnte. Nach ca. einem Monat hielt ich das gute Stück dann in den Händen.

Flug buchen:

Den Flug habe ich über opodo gebucht und für FMO - DTW (von Münster/Osnabrück bis Flughafen Detroit Metro) 430,00 € gezahlt. Auf dem Hinflug hatte ich einen Zwischenstopp in Amsterdam, was ich nicht so tragisch fand, da ich schließlich schon ab dem ca. 20 km entfernten Flughafen Münster/Osnabrück fliegen konnte. Die Flugzeit des Hinfluges sollte 12 Stunden betragen, davon 9,5 Stunden reine Flugzeit.
Auf dem Rückflug sollte ich 2 Zwischenstopps haben. Einmal in Newark und dann nochmal in Amsterdam. Die Flugzeit des Rückfluges sollte 13 Stunden betragen, davon 9 Stunden reine Flugzeit. Geflogen bin ich mit KLM, aber teilweise waren die Flüge durch northwest-airlines ausgeführt. (Gute Wahl!!) Leider gab es für den Rückflug keinen Direktflug von Detroit nach Amsterdam und so musste ich also noch einen 2. Stopp in Kauf nehmen.

2 Tage vor Abflug, ließ ich mir dann in der Bankfiliale 50 $ wechseln. Den Rest meines Urlaubsgeldes wollte ich in den USA mit meiner EC-Karte an einem ATM Schalter abholen. Dort bekommt man einen besseren Kurs als bei einer deutschen Bank und man bezahlt nur ca. 4 - 9 € Gebühren. Ab einem Betrag von rund 100,- € lohnt es sich schon das Urlaubsgeld mit der EC-Karte im Urlaubsland abzuheben, anstatt es schon zu Hause wechseln zu lassen. EC-Automaten gibt es eigentlich in jedem Flughafengebäude.

Dann noch der Koffer gepackt und schon konnte die Reise losgehen......