Mit dem Rucksack durch Jamaika

Reisezeit: Februar 2005  |  von Matthias Wieland

Jamaika

06.02.2005: Jamaika

Endlich auf Jamaica. Wir landeten in Montego Bay, im Nordwesten der Insel. Durch die Zeitverschiebung war es dort schon 10 Uhr und nach einer geraumen Wartezeit (wieder Passkontrolle) verließen wir den Flughafen. Jetzt hieß es erst mal umpacken. Das ganze Reisegepäck, das wir im Flugzeug dabei hatten, in die Rucksäcke. Um uns herum lauter Taxifahrer und Privatleute die uns nervten, mit ihnen mitzufahren. Bloß raus aus dieser Touristenstadt.
Unser erstes Ziel hieß Falmouth (ca. 20 km östlich von Montego Bay). Der Taxifahrer fuhr uns gleich zu einem Guesthouse (dt.: Pension) wo wir zwei Zweibettzimmer bezogen. Falmouth ist ein altes jamaikanisches Fischerdorf mit rund 3000 Einwohnern.

Wir hatten noch keine richtige Idee was wir machen sollten, also zogen wir erstmal los um etwas Essbares aufzutreiben. Kaum hatten wir das Guesthouse verlassen, stand auch schon der erste "Einheimische"
da und wollte uns die Ortschaft zeigen. Wir winkten ab, da wir aus den Reiseführern wussten, dass die Jamaikaner für solche "Dienstleistungen" gerne Geld verlangen, was sich jedoch bald als Irrtum herausstellte. Kaum waren wir weitere 500 Meter gegangen kam schon der Nächste. Ein Rastamann, um die 50, wie aus dem Bilderbuch; Moses. Er war sehr freundlich und gleichzeitig so hartnäckig, dass er uns bis in die Mitte des Ortes folgte und uns ein kleines Chickenrestaurant zeigte. Er wollte dafür keinen Cent und war wahrscheinlich nur glücklich darüber, jemanden kennen gelernt zu haben. Auch ein kleiner Junge, der sich uns während unseres Spazierganges angeschlossen hatte, saß plötzlich an unserem Tisch. Er sah eher ärmlich aus und deutete immer mit seinem Finger darauf hin, dass er etwas zu essen möchte. Also gaben wir ihm etwas ab.
So was erlebt man auch nicht alle Tage; erster Kulturschock.
Gezeichnet von unserem Jetlag ruhten wir uns, als wir gegen 17 Uhr zurück in unserer Unterkunft waren, etwas aus, was dazu führte das aus der kleinen Ruhepause eine erholsame Nachtruhe wurde.