Mit dem Rucksack durch Jamaika

Reisezeit: Februar 2005  |  von Matthias Wieland

Fazit

FAZIT

Jamaica ist eine wunderschöne Insel, die uns mit Sicherheit nicht das letzte Mal gesehen hat.
Am Anfang ist es etwas schwer sich an die Gepflogenheiten des Landes zu gewöhnen, vor allem wenn man als Individualtourist unterwegs ist. Auch wenn oft darüber gesprochen wird, aufzupassen und sich nichts andrehen zu lassen, ist es im Großen und Ganzen kein Problem sich mit den Jamaikanern auf freundliche Weise zu unterhalten. Bei Aufdringlichkeit einfach "nein" sagen, dann wird man in Ruhe gelassen.
Von Kriminalität oder Ähnlichem haben wir nichts mitbekommen, wobei gesagt werden muss, dass wir diese Orte (z.B. Kingston) absichtlich mieden.
Wer vorhat, dieses Land zu besuchen und ebenfalls eine Individualreise machen möchte, sollte es nicht versäumen, in Ocho Rios eine Zeit im Sandcastle Resort zu verbringen. Dies war für uns eine der schönsten und vom Preisleistungsverhältnis besten Unterkünfte. Fragt im Souvenirshop vor dem Sandcastle nach Frank, der ja unser Busfahrer war. Er wird euch viel zeigen und hat jede Menge über Jamaica zu erzählen.
Mit Unterkünften gibt es grundsätzlich keine Probleme. Es ist immer irgendwo ein Zimmer frei, da es ja von Guesthouses, zumindest an den Hauptverkehrsstraßen, nur so wimmelt.
Am Besten ist es, nicht sehr viel zu planen, sondern einfach alles auf sich zukommen zu lassen, da diese Kultur nicht mit unserer bzw. unseren Erfahrungen vergleichbar ist.
Wer dem Tourismus aus dem Weg gehen möchte jedoch trotzdem einen schönen Sandstrand braucht, sollte unbedingt nach Treasure Beach fahren. Dort ist man hauptsächlich unter Einheimischen, genießt aber trotzdem einen erholsamen Urlaub.
Auch eine kleine Besichtigung der Blue Mountains sollte man sich nicht entgehen lassen. Etwas Vergleichbares gibt es bei uns kaum.
Wer sich das lästige Umsteigen in den USA ersparen möchte, sollte gleich einen Direktflug buchen, die in der Regel jedoch fast doppelt so teuer ausfallen.
Die Nahrungsmittel und das Wasser auf Jamaica kann man ohne große Bedenken zu sich nehmen. Leitungswasser schmeckt leicht verchlort, was jedoch kein Problem für die tägliche Hygiene darstellt. Wird es als Tee- oder Kaffeewasser verwendet, sollte es vorher aufgekocht werden.
Ratsam sind Impfungen gegen Hepatitis und Tetanus. Malaria gibt es auf Jamaica nicht.
Und das Moskitospray nicht vergessen!