Mit dem Rucksack durch Jamaika

Reisezeit: Februar 2005  |  von Matthias Wieland

Black River

18.02.2005: Der Black River

Die Guesthousebesitzerin machte uns auch an diesem Morgen ein spitzen Frühstück. Ackee and Saltfish mit verschiedenen Früchten und Kaffee. Es gibt eine Frucht auf Jamaica dessen Namen ich immer noch nicht weiß, obwohl wir sie zurzeit fast täglich zum Frühstück bekamen. Sie hat eine harte Schale und schmeckt nach Bananenjoghurt!!!
Gegen 9 Uhr trafen wir uns dann am Strand mit dem Bootsfahrer und fünf weiteren Touristen aus England.
Wir brachen Richtung Black River auf, welcher einer der größten Flüsse Jamaicas ist.
Kaum hatten wir den Fluss erreicht, tauchte an der Seite bereits das erste Krokodil auf, das faul in der Sonne lag. Es ging durch schöne Palmenalleen und vorbei an Bananen- und Zuckerrohrplantagen weit den Fluss hinauf, bis der Bootsfahrer an einem Steg anlegte.
Hinter den Sträuchern tauchte eine wunderschöne Bananenplantage auf, wo man uns etwas zu Trinken anbot.
Dann ging´s wieder Flussabwärts.
Als wir wieder das Meer erreicht hatten, tauchte nach etwa zehn Minuten ein Gestell aus Holz auf, welches sich bald als eine Bar mitten im Meer entpuppte, die auf mehreren Holzstelzen aus dem Wasser ragte. Auch dort legten wir an und machten etwa eine halbe Stunde Pause.

Dann ging´s zurück nach Treasure Beach.
Zum Mittagessen gingen wir zu Rasti (er wurde wirklich so genannt), der uns schon am Tag vorher für heute zum Essen eingeladen hatte; Ital - Food. Von dem Fisch ließ ich meine Finger, da ich noch
genau wusste, wie es mir nach dem Fisch aus Nine Miles ging. Danach setzten wir uns wieder an den Strand und warteten bis die Sonne untergegangen war.