Mit dem Rucksack durch Jamaika

Reisezeit: Februar 2005  |  von Matthias Wieland

Schade!!

24.02.2005: Jamaica ade!

Am nächsten Morgen gingen wir zum Frühstücken, was im Hotelpreis von 80 US$ enthalten war. Dementsprechend dürftig fiel auch das Frühstück aus und der Kaffee hatte keinen Hauch von jamaikanischem Flair.
Wir packten und ließen uns ein Taxi rufen, das uns zum Flughafen brachte.
Gegen Mittag startete der Flug und es wurde einem schon etwas mulmig, diese schöne Insel, die netten Leute und die jamaikanische Kultur, an die wir uns ja nun gewohnt hatten, zu verlassen.

Der Rückflug sollte stressfreier verlaufen als der Hinflug, dachten wir, da wir ja nur einmal zwischenlanden mussten. Doch dies stellte sich schon bald als Irrtum heraus.
Wir landeten im verschneiten Philadelphia; Temperaturschock!
Kaum hatten wir unser Gepäck vom Band geholt, stürmten schon die ersten Grenzpolizisten herbei.
Sie fragten uns, woher wir kämen, wo wir wohnten, was wir auf Jamaica gemacht hätten und natürlich ob wir irgendetwas dabei hätten. Natürlich verneinten wir die letzte Frage und sie hatten wirklich nichts Besseres zu tun, als unsere mühsam eingepackten Rucksäcke, dessen Volumen mit den Souvenirs aus Jamaica gerade ausreichte, auszupacken.
Sie schütteten alles auf die Tische. Stress pur! Die Anzahl der Polizisten nahm kontinuierlich zu.
Alles wurde beschnuppert und jedes Medikament, das wir dabei hatten, wurde auf Spuren von Drogen untersucht.
Nach einer langen Stunde, wir bekamen schon Angst den Anschlussflug nach Deutschland zu verpassen, ließen sie endlich von uns ab.
Nie wieder durch die USA!
Endlich im Flugzeug ging´s damit erstmal durch die Enteisungsanlage.

25.02.2005: Daheim!

Gegen 13 Uhr landeten wir (mit zwei Stunden Verspätung) in München.
Irgendwie war der Rückflug vom Pech verfolgt. Erst diese Kontrolle in Philadelphia und dann tauchte jetzt in München Marts Rucksack nicht mehr auf. Er wurde ihm jedoch zwei Tage später per Kurier nachgesandt.