Thailand 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Ines Vonlanthen

11.03.08 Reise nach Koh Lanta

Reise nach Koh Lanta

Am Morgen holt uns Prasit pünktlich im New Sita Garden Resort ab. Er teilt uns mit, dass es knapp werden könnte, das Schiff in Krabi zu erreichen. Also brausen wir los. Er nimmt die Abkürzung über die Berge. Eine tolle, aber sehr kurvige Passstrasse zieht sich durch all die Hügel. Wir geniessen die Fahrt, schauen aber immer wieder mit grossem Bedenken auf die Uhr. Wir wissen, dass es knapp wird.

Die Zeit, zu der wir in Krabi ankommen, ist exakt auch die Abfahrtzeit vom Schiff. Trotz allem versucht es Prasit und fährt uns auf direktem Weg zum Hafen. Pech gehabt! Das Schiff ist bereits weg.
Also entscheiden wir uns für den Landweg. Wir buchen zwei Plätze in einem Minivan. Der fährt aber erst in einer Stunde. So finden wir noch die Zeit, um zusammen mit Prasit zu frühstücken. Danach gehts los. Mit uns steigen gleich noch 2 Personen ein, aber laut dem Driver wird der Bus voll. - und wie!! Nebst dem Fahrer sind mittlerweile 11 Personen im Auto. Aber es wird noch einmal angehalten und noch eine Person steigt zu. Nun wird es aber schon sehr eng! Zum Glück ist es eine ziemlich kleine und sehr schmale Thailänderin. Na ja, irgendwie geht es. Alle wollen nach Kho Lanta.

Dann endlich sind wir bei der ersten Fähre. Die Autoschlange ist unendlich lang. Man erzählt uns, dass eine der Fähren kaputt sei und dass sich seitdem die Wartezeit von normal ca 30 Min. auf 2-3 Stunden verlängert hat.
Oh je - und das bei dieser Hitze, diesem Staub und all den Abgasen.

Stau vor der Fähre

Stau vor der Fähre

Unser Driver fährt allerdings an der Autoschlange vorbei bis ganz nach vorne, zu den Essens- und Getränkeständen. Warten müssen wir trotzdem, aber wir können uns doch wenigstens verpflegen.

Nach langem Warten sind wir an der Reihe, wir sind froh, dass es endlich weiter geht.

Hier kommt unsere Fähre

Hier kommt unsere Fähre

Auf der Fähre lernen wir dann auch die zierliche Thailänderin kennen, die als letzte in den Bus zugestiegen ist. Sie arbeitet als Lehrerin in Bangkok und besucht jetzt, während den Schulferien, ihre Familie.

Wie man sieht, hat sie im Bus nicht viel Platz belegt

Wie man sieht, hat sie im Bus nicht viel Platz belegt

Der einzige "Landweg" nach Koh Lanta führt über zwei Fähren. Alles und jedes - auch diese "Passagiere" müssen diesen Weg nehmen.

Wir haben es SAUGLATT auf dieser Fähre

Wir haben es SAUGLATT auf dieser Fähre

Schlussendlich benötigen wir für die Fahrt von Krabi nach Koh Lanta anstelle der 2 Stunden vom letzten Jahr, ganze 5 Stunden.

Für uns ist es klar, dass wir uns das nicht noch einmal antun möchten. Die Rückreise muss auf jeden Fall anders geplant werden.

© Ines Vonlanthen, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 11.03.08 Reise nach Koh Lanta

In diesem Jahr haben wir bereits 7 Monate zum Voraus mit der Planung unserer Thailandreise begonnen. Wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude." Das stimmt weitgehend ... ... aber nur solange, bis man dann wirklich dort ist, alles sehen, riechen und schmecken kann. Das ist immer wieder Erlebnis pur und genau das, was uns immer wieder fasziniert.
Aufbruch: 29.02.2008
Heimkehr: 29.03.2008
Koh Kradan

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.