Südafrika Cape Town und Co.

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Noemi Strahm

Krüger National Park

Nun sind wir bereits in der letzten Woche unserer sensationellen Reise angelangt. Wir flogen von PE nach Joburg, wo uns Hannes, unser Guide,abholte. Wir buchten uns eine Tour, die sage und schreibe 800 Franken kostete und dies alles für 6 Tage. Wahnsinn oder???
In Joburg trafen wir erstmal auf ein ziemlich ernüchterndes Wetter:REGEN REGEN REGEN. Zum Glück fuhren wir schnell mal Richtung Osten, so dass bald die schöne Wetterfront uns entgegen lächelte. Nun wurde mir wiedereinmal bewusst, wie riesig dieses tolle Land ist. Wir fuhren nämlich sage und schreibe 400km. Mein Gott, ich dachte, wir kämen gar nicht mehr an! Irgendwann dann mal kamen wir tatsächlich doch noch in der Hanna Game Lodge an. Diese Lodge ist ein privates Game Resort mit einer sehr schönen Hotelanlage. Wir konnten uns dann ein wenig ausruhen und am Abend noch einen wunderschönen Grillabend verbringen und dies alles unter freiem Sternenhimmel. Falls man also von Joburg unterwegs ist Richtung Krüger und einmal übernachten möchte, kann ich diese Lodge wärmstens empfehlen. Das Bungalow kostet 555ZAR pro Person inkl. Frühstück.
Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Hazyview weiter. Unterwegs besuchten wir noch den Blyde River Canyon auf der Panoramicroute. Das ist der drittgrösste Canyon der Welt und sehr, sehr eindrücklich. Falls man runter fällt, macht es fest fest weh......
Weiter ging es dann zu den Bourke`s Luck Potholes, wunderbare Ergebnisse einer Millionen Jahre alten Erosion. Diese Löcher entstanden durch zwei verschiedene Flüsse ( Trauer und happiness). Während der Weiterfahrt began es so megamässig zu regnen, dass wir das God`s Window leider nicht sehen konnten. Naja, ich werde es wohl überleben! In der zweiten Nacht übernachteten wir dann in der Gecko Lodge. Diese Lodge befindet sich sozusagen in einem ziemlich dschungelartigen Anwesen. Das heisst im Klartext, es hüpfen überall irgendwelche Viecher herum. Das Schlimmste war der Frosch. Ich sass schreiend und zitternd auf einem Tisch und wartete bis meine starke Schwester dieses kleine eklige Viech irgendwie vertrieb. Ihr könnt euch diese Zitterpartie ja vorstellen,ich von meinem Zimmer in den Speisesaal laufend ( bei Dunkelheit wohlbemerkt), schrecklich! Ich war froh als wir dann am nächsten Morgen bald mal in den Krüger aufbrachen.

Stunden später erreichten wir dann endlich meinen langersehnten Krüger Park. Echt cool, wenn du dann endlich dort bist, ein wirkliches MUSS!!!
Wir fuhren dann zu unseren Bungalows, ruhten uns ein wenig aus und um vier Uhr ging es dann auf die erste Pirsch. Sehr eindrücklich, diese Tiere so von nahem zu betrachten. Es kümmert sie überhaupt nicht, ob ein Auto vor ihnen steht oder nicht.
Die nächsten drei Tage fuhren wir immer und immer wieder auf die Pirsch. Ausser dem Leoparden sahen wir alle BIG FIVE. Einmal wurde ein Elefant ein wenig agressiv und trompetete uns an, dass war ja wirklich lustig. Es kann auch sehr gut vorkommen, dass dir einfach mal ein Giraffe über die Strasse läuft oder dir ein paar Löwen entgegen kommen. Der Krüger Park war der absolute Höhepunkt unserer Reise.
Dann hiess es irgendwann mal Abschied zu nehmen und wir flogen zurück nach Kapstadt. David und Annmarie flogen am nächsten Tag zurück und Didi und ich zwei Tage später.
Samstag um acht ging es los. Mit Quatar Airways via Doha nach Hause. Denkste nach Hause!!!! In Doha angekommen, hiess es:" euer Flug wurde gecancelt , sorry". Uns blieb also nichts anderes übrig, als in Doha zu übenachten. Pech!
Wir sind dann Sonntag Abend doch noch, heil und gesund, finally in Zürich gelandet.........