London in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Sven L.

London Transport Museum

Am Ende des Tages besuchte ich noch das London Transport Museum was fast 2 Jahre wegen Umbau geschloßen war und seit November 2007 im neuen Glanz erstrahlt.Was für viele Menschen besonders bei den Frauen das Kaufhaus Harrods oder andere Geschäfte wie z.b in der Oxford Street das Herz höher schlagen läßt so ist es bei mir dieses Museum.Es befindet sich in Covent Garden in einen Gebäude von 1872 was früher zum Blumenmarkt von Covent Garden gehörte.Es werden Objekte von der Anfangzeit des Verkehrs in London bis Heute gezeigt darunter die ältesten U Bahnen der Welt.
Die Urheberrechte des berühmten U Bahn - Netzplans besitzt und überwacht das Museum ebenfalls.Der Covent Garden war früher ein wichtiger Ort für Markthändler und nach den großen Brand von 1666 der wichtigste in London.Ende der 1960siger Jahre wurde der Marktbetrieb immer unwirtschaftlicher u.a.wegen zunehmender Verkehrsprobleme und zog an einen neuen Ort in Nine Elms.Die unter Denkmalschutz stehenden Hallen wurden 1980 als Einkaufszentrum und Touristenatraktion neu eröffnet.Heute bieten auch regelmäßig Künstler Ihre Kunststücke den Publikum am Covent Garden an.

Auch hier in Covent Garden hat Leslie Green seine Spuren hinterlassen

U Bahnzug Anfang des 20. Jahrhunderts

U Bahnzug Anfang des 20. Jahrhunderts

Eine der ersten U Bahnwagen aus den 19. Jahrhundert

Eine der ersten U Bahnwagen aus den 19. Jahrhundert

Älteste erhaltende Dampflokomotive Nr. 23 der Metropolitan Railway der ältesten U Bahn der Welt

Bus und Tram in der damaligen Zeit in London

Ich im alten Zug der Northern Linie

Ich im alten Zug der Northern Linie

Älteste elektrische U Bahn der Welt

Älteste elektrische U Bahn der Welt

Zu den Neuexponaten nach dem Umbau gehört auch dieser Wagen der ältesten elektrischen U Bahn der Welt der City & South London Railway heute Northern Linie.Auf Grund der fehlenden Fenster wurden die Wagen auch als Weichzellen bezeichnet.

Typischer U Bahnbau aus der Anfangzeit der Londoner "Tube" im 19. Jahrhundert

Typischer U Bahnbau aus der Anfangzeit der Londoner "Tube" im 19. Jahrhundert