London in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Sven L.

Mein Heimflug ab London Stansted

Nach 5 sehr aufregenden Tagen in der britischen Hauptstadt geht es mit dem Stansted Express vom Bahnhof Liverpool Street zurück zum Flughafen.Nach dem ich das letzte mal mit Easy Jet von Berlin nach London Gatwick den zweitgrößten Airport von London geflogen bin ist diesmal der drittgrößte Airport von London an der Reihe.Sehenswert ist das 1991 eröffnete neue Terminal von Sir Norman Foster im Südosten des Flughafens was mit dem Bahnhof verbunden ist. Stansted ist der Flughafen für Billigflieger wie Air Berlin,Easy Jet,Germanwings oder Ryanair was hier sein größtes Drehkreuz hat.Ich hatte diesmal auch etwas Glück und habe mein Flugtiket inkls. aller Gebühren für 10 Euro bei Ryan Air von Berlin nach London und zurück erhalten.
Beide Flüge waren pünktlich !!

Negativ fand ich in London das ich im Jahr 2008 mitten in Westeuropa immer noch nicht mit dem Euro bezahlen kann und sehr hohe Umtauschgebühren von 10 % zahlen muß.Das ist wie in der Steinzeit !! Außerdem ist das Preisniveau in London allgemein recht hoch Lebensmittel ca. doppelt so viel wie in Berlin,hohe Eintrittsgelder wie z.b. bei Madame Tussauds was ich mir verkniffen habe,sehr schlechte oder besser gesagt gar keine ÖPNV Anbindung zum Londoner Zoo und hohe Luftverschmutzung was dazu führte das mein Taschentuch jeden Abend schwarz vor Dreck war den ich Tagsüber eingeatmet habe.

Alles andere war sehr positiv wie u.a. der Freie Eintritt in vielen großen Museen und die Menschen die sehr nett und hilfsbereit waren.London eine Stadt die man auf jeden Fall mal gesehen haben muß !!!

1991 eröffnetes Terminal von Sir Norman Foster

Im Hintergrund der Tower von London Stansted

Im Hintergrund der Tower von London Stansted

Flieger von Ryan Air im Landeanflug

Flieger von Ryan Air im Landeanflug

Ryan Air ist die größte Fluggesellschaft in Stansted .Im Hintergrund in der Abendsonne kommt schon unserer Flieger nach Berlin.