Gunnars Trip durch Californien, Mexico und Cuba

Reisezeit: November 2008 - Januar 2009  |  von Gunnar Fiedler

Yosemity

Was schon Ewigkeiten auf meinem Wunschzettel stand war einmal die riesigen californischen Mammutbäume zu sehen. Mein Plan mal fix mit dem Bus hinzufahren wurde mir an der Rezi schnell ausgeredet. Es gibt einige wenige Parks in denen die Giganten wachsen. Von SF aus ist der Yosemite National Park(östlich) der interessanteste von ihnen(Anfahrt 3h). Für 200 Dollar hieß es mit Guide und kleiner Gruppe für 2 Tage/Nächte ab zum Trecking in Richtung Sierra Nevada.

Während der Tour stellt sich raus, daß der Park wohl der meistbesuchte der USA ist. Jetzt, in der low season, verlaufen sich die Heerscharen.

Jo....so war das auch damals, im Kinderferienlager. 6 Jungs teilen sich die kleine Hütte. Drei schnarchen englisch, zwei hebräisch und einer deutsch.

Unsere Tour führt uns durchs Yosemite Valley im Herzen des Parks. Die Landschaft ist so ziemlich das spektakulärste was man sich überhaupt vorstellen kann.

Am zweiten Tag erreichen wir sie zum ersten Mal, die Riesen-sequoien, redwoods o. Mammutbäume wie wir sie nennen. Sie sind die größten Lebewesen der Welt, die schwersten(bis 1000 Tonnen), da lacht das Holzfällerherz und können bis zu 4000 Jahre alt werden.

Normalerweise brauchen die Giganten das Feuer um sich zu vermehren. Die Hitze sprengt die Zapfen kann dem Baum selbst aber nichts anhaben. Unterwegs sehen wir mehrere Waldbrände. Der Verursacher, Benni, langhaariger Bombenleger und stadtbekannter Brandstifter.............

............ok, Benni hat ein Alibi, er war die letzten 24h unser Guide und kanns wohl nich gewesen sein. Die Brände werden in den Wäldern kontrolliert gelegt.

3 Weltenbummler aus Notthingham, Mat, Luke und Joe. 8 Monate nehmen sich die Jungs zum Reisen.

In manche Bäume wurden vor Jahrzehnten Löcher geschlagen, daß ganze Fuhrwerke sie passieren konnten.

Der Stamm ist gut 30 Meter lang, hohl und nix für Kollegen mit Klaustrophobie

Vor mir krabbelt Gal aus Israel durch die Dunkelheit. Mitten drinn muß ich an zwei dicke Amerikaner denken die sich mir aus verschiedenen Richtungen nähren und seh schleunigst zu das ich wieder aus der Röhre komme.

Wenn ich den erwische der uns wieder die Füße abgeschnitten hat. Neben mir, Gal und ? aus Israel, die drei Briten und Linda aus Neuseeland(für 4 Monate unterwegs).

Der Blick ins Tal ist mit der Kamera eigentlich nicht einzufangen. Aber Zurückhaltung ist hier fehl am Platz......hammmmmmmmmmmmmmer Aussicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Karl May würde durchdrehen!

Der Yosemityfall, klasse Wasserfall, vor 3 Wochen noch knochentrocken, da haben wir ein gutes timing.

Jetzt sieht der Wasserfall schon nett aus, nach der Schneeschmelze im Frühjahr muß er gigantisch sein.

Bäume wie dieser purzeln dann von oben!

Der Park ist eigentlich ein riesiges, wunderschönes Funkloch und trotzdem krieg ich irgendwann die sms "Wo bist Du?" von Moni aus Waren. Kennengelernt haben wir uns vor 2 Jahren in Venezuela. Der Plan sich mal in Deutschland zu treffen ist bis jetzt ein solcher geblieben.

Den Eintrag finde ich dann am Abend im Gästebuch:
Gunnar, ich versuche Dich schon den ganzen Tag zu erreichen. Ich konnte heute morgen ab um sechs nicht pennen...also war ich im netz und bin durch nen krassen zufall auf deine page gestossen. Ich wäre fast ausgeflippt als ich dann gesehen hab, dass du im gleichen hostel in San Francisco bist wie meine schwester und ich! El mundo es solo un pueblo!!!!!!!!!!!!!! Bitte melde Dich!