Gunnars Trip durch Californien, Mexico und Cuba

Reisezeit: November 2008 - Januar 2009  |  von Gunnar Fiedler

LA

Jetzt hab ich den Anschluss ziemlich verpasst. So um die 2 Wochen liegen zwischen den Bildern und den Untertiteln. Sitze in Ensenada, Baja California, ca. 2 Stunden Busfahrt suedlich der mexicanischen Grenze. Also auf gehts noch ein letztes Mal, wenn auch nur gedanklich ins gelobte Land .

Ohne grosse Verluste, aber schon leicht verspannt durch die Nachteile einer Reisegesellschaft gehts knapp einen Tag lang mit dem Auto wieder richtung Pazifik nach LA. Solange wir die Staatsgrenze von Nevada nicht passieren tauchen aus dem Nichts immer wieder Casinos oder grosse Fabrikverkaufshaeuser auf.

Puenktlich zum "sunset" tauchen wir ein in die alltaeglichen Staus. Das heisst Augen zu und durch und 1,5 h mitgeschlichen bis wir den Hollywood Boulevard und unser Hostel ereichen.

Hier trennen sich unsere Wege wieder. Bus und Bahnfahrt in LA soll einem graue Haare garantieren. Ich ueberstehs zwar ohne, verbringe die naechsten 2 Tage aber mehr Zeit als mir lieb ist mit Charakterstudien anderer Mitreisender.

Direkte Nachbarn unserer Bleibe(siehe oben)sind dutzende Clubs, Bars, Kinos, beruehmt beruechtigt aber mit der Zeit ziemlich runter gekommen. Der Walk of fame fuehrt beiderseits der Strasse rauf und runter. Aber wer zum Teufel ist Harriet Nelson?

Was geht in LA? Mit der Recherche hab ichs im Vorfeld ziemlich schleifen lassen aber die Universal Studios stehen auf alle Faelle auf dem Programm. Die Bahnstadion liegt gegenueber und fur 1,25 Dollar ist man nach einer Station auch schon da. Schoen das ich da was gespart habe denn die guenstigste Karte kostet 68 Dollar.

Sofort nach durchschreiten der Tore wird man von Souveniershops und Restaurants wieder foermlich erschlagen. Der "Al you can eat pass" haette mich nochmal 19 Dollar gekostet, der Geiz hat mich aber zurueck gehalten.

Das erste was man hier tun sollte ist sich einen Platz fuer die Studiotour zu sichern(So die dame am Ticketschalter). Ne knappe Stunde faehrt das Gespann mit drei aneinander gekoppelten Wagen durch verschiedenste Drehschauplaetze der letzten 30 Jahre. In der Mitte sitzts sich am besten. Wusste ich vorher leider nich.....

Die Rolle des Norman Bates aus "Psycho" schien mir unserem Reiseleiter wie auf den Leib geschrieben.

War das jetzt das set von desperades Housewifes, ich hoffe es !!??

Vor diesem Bluescreen wurden schon die Thrumanshow und der Weisse Hai gedreht.

Jetzt war die Uhr um zwei und bis Ladenschluss um sechs versucht man natuerlich so ziemliche alle Shows mitzunehmen die geboten werden. Das klappt erstaunlich gut mit dem timing. Am Ende hat war auch alles sein Geld wert. Los gehts mit dem Terminator.....sah irgendwie anders aus im Kino!?

...gefolgt von ner riesigen Wasserschlacht in der Waterworld

....mit jeder menge Feuerwerk. Wie das so funktioniert sieht man spaeter beim makingoff von Backdraft.........

.....und zu guter letzt das Beste, eine Runde Achterbahn mit den Simsons(war mir neu bis jetzt: 4D Kino(der Hammer))
Hab mit Sicherheit nich alles zusammenbekommen. Ist bei der Flut an Eindruecken auch kaum machbar.

Tag Zwei wollte ich mir das bunte Treiben am Venice Beach ansehen. Ne gute Stunde Busfahrt mit einem Mal Umsteigen ist fuer Neuankoemmlinge schon abenteuerlich. Am Ziel angekommen passt ziemlich alles in das Bild das ich mir auch schon in Hollywood machen konnte, sieht alles wie nach dem Ende einer riesen Party aus die schon ueber 30 Jahre zurueck liegt.

...low season.....

Dutzende Staende verkaufen Sachen die die Welt nicht braucht. Hier erwisch ich Samuel L. Jackson wie er Bob Marleys Haare verhoekert!

Sonst sammeln sich scharenweise die Hippies auf den Rasenflaechen zwischen Strand und Promenade. Vier verschiedene Generationen luemmeln garantiert zwischen den Skateboards, Haschpfeifen und vollgepackten Einkaufswagen.

Sehen und gesehen werden ....... die schweren Jungs aus Californien lassen hier Ball und Muskeln spielen

viel zu selten sind Bilder wie dieses ........und dieses....

Auf dem Rueckweg hab ich meinen Umstiegsort verpasst. Das hat etwa eine Stunde gekostet. Zurueck im Hostel reift der Gedanke hier die Zelte abzubrechen ohne Melroseplace, Beverly Hills o. Santa Barbara gesehen zu haben. Und so sitz ich am naechsten Tag auch schon im Zug Richtung Mexico. Eine Nacht zum Zwischenstopp plane ich fuer San Diege an der Grenze ein. Aber erstens kommt es anders.... 4 Tage blei ich letztendlich in der Stadt. Das super Hostel, jede menge interessanter Menschen und San Diego selbst machens einem nicht leicht los zu lassen.