Gunnars Trip durch Californien, Mexico und Cuba

Reisezeit: November 2008 - Januar 2009  |  von Gunnar Fiedler

San Diego

Bevor ichs wieder vergesse, alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag Ginchen , hoffe Ihr habt die Korken ordentlich knallen lassen.

Nachdem die Busse und ich in LA keine Freunde fürs Leben geworden sind verzichte ich darauf mit "Greyhound" richtung Mexico zu starten und buche ein Zugticket. Der Bahnhof ist nich ohne Grund urgemütlich, die Wartezeiten habens in sich. Mein Bahnsteig heisst "Gate A" und alles funktioniert wie auf einem Flughafen.......1h Verspätung.......irgendwann öffnet sich das Gate und wir strömen richtung Wagons.

4 Stunden sind wir bis San Diego unterwegs(glaub ich...liegt schon etwas zurück!?) Hier sind wir im südwestlichsten Zipfel der USA, dem Sprungbrett nach Mexico.

Der Zug hält scheinbar mitten in der City und sowohl Bahngebäude als auch Bahnsteig sind nich größer als in Zinnowitz(dafür aber 20 Grad mehr aufm Thermometer)

Mein Hostel find ich nach 20 Minuten schlendern und staunen auf dem Weg vom Zug ins Centrum durch Zufall. Stellt sich sofort als Volltreffer herraus, Toplage,4Bettzimmer, Wlan, Waschmaschine und was das Wichtigste ist: klasse Mitbewohner aus aller Herren Länder.

San Diego ist die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien und die achtgrößte in den USA. Die Stadt hat 1.287.000 Einwohner und liegt im Südwesten von Kalifornien nahe der Grenze zu Mexiko. San Diego ist Hauptort des gleichnamigen Bezirks, des San Diego County.
Wegen des angenehmen Klimas wird San Diego von seinen Bewohnern gern als America's Finest City bezeichnet. Die Strände am Pazifik erfreuen sich bei Surfern großer Beliebtheit. So das war jetzt komplett bei Wikipedia geklaut.....soll nich wieder vorkommen. Will damit nur sagen das hier alles wie aus dem Ei gepellt aussieht, Leute ohne Ende unterwegs sind, hier nachts der Bär tobt, und Sparfüchse schnell weiterziehen sollten. Ich trau mich seit Tagen nich mal meinen Kontostand zu checken......noch spuckt der Automat was aus

Die ersten Erkundungsgänge führen natürlich........wieder zum Hafen. Oben, stellvertretend für tausende andere seiner Zunft, das kleinste Boot was ich hier finden konnte........niedlich!!!

Und auch Mechthild aus Zinnowitz treibt hier wieder ihr Unwesen. Wenn nicht hier wo dann........

Nachdem bei mir der erste Hunger gestillt ist fallen ihr zufällig einige Leckerbissen in den Schnabel.

Und was find ich nur einige Schritte weiter.....und weit und breit kein Vogel.......Brot made in USA......womit füttern die Omis denn hier die Piepmätze????

Cafes, Fastfoodrestaurants und Straßenküstler, von allem nicht zu wenig. Die Ziervögel zum Beispiel machen sich gut auf der Schulter und der Tip den Besitzer satt.

Eigentlich ist für jeden Geldbeutel was zu finden, ein bisschen was sollte aber schon drinn sein............

Die Spanne zwischen zuviel und zuwenig scheint hier mächtig auseinander zu gehen.

Wie auch immer, San Diego brauch sich für mich nicht hinter San Francisco zu verstecken. Würde gerne ein par Schnappschüsse mehr ins Netz stellen aber dann bleibt nix für nachm Rückflug übrig.....

So gut wie jeder der hier körperlicher Arbeit nachgeht reist nach Dienstschluß aus den Staaten aus, nächtigt oder tagt in Tijuana und reist dann wieder ein.

Ein par Stunden ziehts mich auf den alten ausgedienten Flugzeugträger Midway, umgeben von zahlreichen Soldaten/Heldendenkmälern.

Irgendwann heißts aber auch hier in San Diego wieder Rucksack packen und weiter ziehen. Was bleibt sind tolle Erinnerungen an die Stadt und an die Menschen die ich kennenlernen durfte.

Haste la Vista...........en Mexico