Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

30.06.2007: Wanderung Mabödalen, 82 km

Heute wollen wir das bekannte Mabödalen bis zum Vöringfoss hinaufwandern und dann mit der Touristenbahn wieder hinunter fahren. Zunächst geht's am Fjord entlang bis Bruravik zum Fähranleger. Wir haben das Warten inzwischen gelernt, auch wenn es mal etwas dauert. Die Fähre ist gut gefüllt als es endlich hinüber geht und fast alle Autos fahren in Richtung Eidfjord weiter. Nachdem Wasserfälle, Tunnel und Eidfjord hinter uns liegen, halten wir am Parkplatz des Hardangervidda Natursenter in Övre Eidfjord (Saebö). Das Senter selbst ist so früh am Tag (09:30 Uhr) noch geschlossen und den Weg zum Fossen hinauf finden wir nicht. Also noch ein Stück die Strasse hinauf durch das enge Tal und dann gibt es nochmals zwei Parkplätze, sogar mit einer anschaulichen Tafel ausgestattet.

Karte über Strassenführung der alten und neuen Strasse im Mabödalen

Karte über Strassenführung der alten und neuen Strasse im Mabödalen

Wir wechseln die Schuhe, fassen Rucksäcke und Kleidung und beobachten dabei interessiert, wie sich ein junges Pärchen voneinander verabschiedet. Er will den wohl besonders steilen und etwas gefährlicheren Weg der Hirten hinauf gehen, während sie mit dem Auto fährt. Wir bevorzugen die alte Strasse. Dabei überholt und begegnet uns der Trollzug mehrfach.
Zunächst leicht ansteigend wandern wir los. An einer alten Brücke treffen wir wieder auf die neue Fahrstrasse zwischen Tunnel-Ein- und Ausgang. Dann geht es steiler hinauf immer am Hang entlang mit Blick ins Tal. Wir bewundern diesen Strassenbau mit den Abbrüchen, Felsbefestigungen, Tunneln und Windungen. Mehrfach kreuzen wir die neue Fahrstrasse, beide laufen auch mal parallel, ehe wieder eine im Tunnel verschwindet.

man verliert die Übersicht über die Strassenführungen beider Strassen

man verliert die Übersicht über die Strassenführungen beider Strassen

Nach ca. 2 Stunden langsamen Wanderns kommen wir oben an, gehen noch zum Fossen, der allerdings mangels Wasser etwas enttäuschend ist und genehmigen uns in der Cafeteria des Parkplatzes einen Kaffee.

Vöringsvoss mit dem Hotel "Fossli"

Vöringsvoss mit dem Hotel "Fossli"

Hier ist es uns aber zu touristisch voll und wir fahren mit dem Trollzug den gleichen Weg wieder hinunter. Im unteren Eidfjord drehen wir noch eine Runde, essen leckeren Kuchen und beobachten das touristische Treiben.
Zurück in Ulvik ist noch Zeit und wir fahren nach Osa hinter. Das ist wieder eine Herausforderung, denn der ca. 1 km lange Tunnel ist eng, unbeleuchtet und kurvig. Leider sind wir zu faul hier noch zu laufen, es soll einen gut zu besuchenden Wasserfall geben. Ein niedlicher, urwüchsiger kleiner Ort. Auf der Rückfahrt besuchen wir noch den Ortsteil von Ulvik auf der anderen Fjordseite. Hier ist es durch eine Gartenbauberufsschule sehr gepflegt und abends scheint die Sonne leuchtend auf die Häuser. Morgen soll es nach Bergen gehen und übermorgen mit dem Schiff zurück nach Dänemark.

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 30.06.2007: Wanderung Mabödalen, 82 km

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.