Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

22.06.2007 Sjöholt - Skei, 230 km

Heute ist der erste Fahrtag unseres Quartierwechsels. Auf Empfehlung der Reiseführer habe ich die Strecken nicht allzu groß geplant, eine Zwischenübernachtung im Hotel eingefügt und mögliche Abstecher parat. Das Wetter ist etwas durchwachsen, die Wolken hängen tief, sind dunkler und Schwaden umspielen die Gipfel. Zunächst fahren wir die Rv 650 zurück bis Liabygda, dort mit der Fähre nach Stranda und dann die Rv 60 bis Hellesylt. Auf dieser Strecke sind wieder zahlreiche Tunnel angesagt. Dazwischen gibt es reizvolle Ausblicke auf den Sunnylvsfjorden und in den Geirangerfjorden hinein. In Hellesylt halten wir an, verschaffen uns kurz einen Überblick und bewundern den tosenden Wasserfall direkt im Ort. Weiter geht es die Rv 60 durch das Langedalen und Hornindalen. Auf der Höhe halten wir mal kurz an einer alten Brücke an. Die Landschaft ist so reizvoll, dass ich schon jetzt bedauere, dass wir nicht bleiben. Hier verbindet sich die raue Bergwelt mit der kontrastreichen Fjordlandschaft zu einer lieblichen Mischung. Aber weiter geht's, hinunter auf die RV 15 Richtung Stryn und dann wieder die Rv 60 bis Loen. Da wir gut in der Zeit liegen beschließen wir in Loen von unserer Tagesroute abzubiegen und den Ausflug hinter ins Gletschertal des Kjenndalgletschers zu machen. Schon nach wenigen Kilometern auf einer engen Strasse, eingequetscht zwischen Lovatnet und Berghängen mit vielen Kurven, überkommt mich Panik und ich brauche eine längere Rast mit Kaffee, wunderbarem Kuchen und einem fantastischen Blick auf den Gletscher am Ende des Tals. Ich könnte hier umkehren aber Matthias will jetzt unbedingt bis an den Gletscher ran. Also winden wir uns ca. 15 km weiter hinein ins Tal, ich bete vor jeder Kurve, dass nicht gerade ein Bus entgegen kommt - der steht dann wirklich hinten am letzten Parkplatz mit Japanern gefüllt. Die letzten Strassenkilometer wieder ohne Asphalt führen über Brücken durch eine wunderschöne Gletscherseen- und Flusslandschaft mit einer glasklaren grünen Wasserfarbe.

Gletschersee am Kjenndalgletscher

Gletschersee am Kjenndalgletscher

Nach einigen Metern Fußmarsch stehen wir neben Wasserfällen, einem Gletschersee scheinbar unmittelbar unter der herunterhängenden Gletscherzunge. Diese sieht sehr blau und auch sehr schmutzig aus. Wir sind beeindruckt. Auf der Rückfahrt fällt mir ein Wasserfall auf, der sanft schwingend einen Hang hinunter fließt - das ist mein Wasserfallfavorit.

Wasserfall zwischen Loen und Kjenndalgletscher

Wasserfall zwischen Loen und Kjenndalgletscher

Weiter geht's immer am Innvikfjord entlang durch Olden mit ankernden Kreuzfahrschiffen vorbei auf der RV 60 mit reger Bautätigkeit und viel Verkehr mitten durch bis Utvik. Danach schraubt sich die Strasse gut ausgebaut vom Fjord hinauf auf das Utvikfjellet mit wundervollen Ausblicken zurück auf den Innvikfjord und die gegenüberliegenden Berge des Hornindal. Wir folgen lange einem Milchtransporter und halten dann zwecks Kaffeepause und Rückblick bei einem Hotel. Wenige Meter weiter auf dem Pass dann nochmals Halt an einem Skigebiet. Genau von dieser Stelle beobachte ich jetzt immer eine webcam. Hinter dem Berg in einem weiten offenen Tal liegt Byrkjelo wunderschön eingebettet, ein Ort zum verweilen.

Byrkjelo

Byrkjelo

Durch das Vatedalen mit einigen Wasserfällen erreichen wir Skei - unser heutiges Tagesziel. Nach einem kurzen Gang durch den Ort buchen wir für den Abend das Buffet im Hotel - eine mutige Entscheidung, denn dieses Essen wird teurer werden als die Übernachtung - aber sehr lecker.

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 22.06.2007 Sjöholt - Skei, 230 km

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.