Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

19.06.2007 Aaland, Hurtigrute, Geiranger

Dieser Tag ist bereits vorgebucht und so machen wir uns, in der Hoffnung auf wieder gutes Wetter, recht früh auf den Weg nach Aalesund. Die Parkplatzsuche ist zunächst schwierig und letztlich teuer, aber im nachhinein sehen wir, dass "Minna" uns diesmal mitten durch die Fußgängerzone und eben nicht auf die Parkplätze geführt hat. Wir schauen uns noch kurz um in der erwachenden Stadt ehe unser Schiff, die "Vesteraalen" eintrifft. Plötzlich wird Matzi fotonervös, da er die Queen Mary II am Gegenkai entdeckt hat. Zeit für eine Nahbesichtigung bleibt leider nicht.

"Queen Mary II" in Aalesund

"Queen Mary II" in Aalesund

Mit einigen anderen Leuten schiffen wir uns ein, orientieren uns kurz auf dem Schiff und schon legt es wieder ab. Im strahlenden Sonnenschein mit etwas kühlem Wind treten wir die den ganzen Tag dauernde Fahrt um die Insel Sula, durch den Storfjord an unserer Hütte in Sjöholt vorbei, durch den Sunnylvstfjoden bis zum Geirangerfjord und zurück an. Das windgeschützte Sonnendeck ist reichlich gefüllt. Wir haben Mühe, noch zwei Stühle mit guter Sicht zu platzieren um über Stunden die Ausblicke gewürzt mit den auch auf deutsch angesagten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten genießen zu können. Von besonderer Freude ist der Blick auf unser Hüttchen, den Wasserfall, den wir vom Quartier nur im oberen Teil sehen, jetzt in ganzer Länge zu betrachten. Wir fahren der Strasse entgegen, die wir gekommen sind und betrachten die vielen kleinen Häuschen, Örtchen, Berge, Wasserfälle und Bauernhöfe vom Wasser aus.

Auf der "Vesteraalen" im Fjord

Auf der "Vesteraalen" im Fjord

Die Landschaft ist faszinierend wie schon so oft in den letzten Tagen. Und doch haben die steilen Berghänge und der oft im tiefen Schatten dieser hohen Berge liegende Fjord auch etwas bedrohliches. Der Gedanke, dass es unter Wasser teilweise nochmals 1000 Meter in die Tiefe geht lässt mich schauern. Meine Begeisterung rufen vor allem die vielen reichlich sprudelnden und stürzenden Wasserfälle hervor, deren berühmteste Vertreter auf dieser Tour die "Sieben Schwestern" und der gegenüberliegende "Freier" kurz vor Geiranger sind.

"Sieben Schwestern" und "Freier"

"Sieben Schwestern" und "Freier"

Sehr interessant sind auch die Informationen über die oft schwer begehbaren, meist verlassenen und doch teilweise liebevoll erhaltenen Bauernhöfe hoch über dem Fjord.

Bauernhof in der Felswand

Bauernhof in der Felswand

Nach vier Stunden Schiffstour sehen wir Geiranger mit der darüber thronenden Dalsnippa und drei Kreuzfahrschiffen im Sonnenschein vor uns liegen. Während wir die Ausschiffung etlicher Passagiere beobachten erinnern wir uns an den Anreisesamstag, wo wir hier verweilt haben und freuen uns immer wieder über das phantastische Wetter. Die Rückfahrt wird entspannt und genussvoll, Matzi erkundet noch mal Schiffsdetails und ich genieße Licht, Sonne, Ruhe und Landschaft in einem Stuhl an Deck. Näher zum Meer wird es immer windiger und auch bewegter. Kurz vor Aalesund wieder Aufregung, in sichtweise läuft die Queen Mary II aus - alle fotografieren und staunen über dieses "Hochhaus" auf dem Wasser. Halb Sieben abends sind wir wieder an Land, drehen noch eine kleine Runde in Aalesund, der zu recht "Venedig des Nordens" genannten Stadt. Aber ich bin zu kaputt um noch auf den Aussichtsberg zu gehen. Wir fahren die 40 km zu unserer Hütte und beobachten die Rückfahrt eines der Kreuzfahrtschiffe am späten Abend.

Kreuzfahrtschiff im Storfjord

Kreuzfahrtschiff im Storfjord

Diese Tagestour mit dem Hurtigrutenschiff war eine sehr empfehlenswerte Idee.

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 19.06.2007 Aaland, Hurtigrute, Geiranger

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.