Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

01.07.2007 Ulvik - Lampeland, 247 km

Einer Eingebung folgend macht Matzi früh sein Handy an und sieht sofort, dass er eine SMS hat. Dann höre ich nur noch "Ach Du Schei....". Was ist los? Die Fähre, mit der wir morgen ab Bergen zurück fahren wollten, hatte in Hirtshals einen Unfall und muß repariert werden. Alle Fahrten fallen mindestens eine Woche aus. Wir sollen umbuchen oder unser Geld zurück ordern. Was nun? Ersteinmal gehen wir Frühstücken und versuchen im Computer des Hotels über das Internet noch etwas zu erfahren. Der Unfall war bereits am 28. Juni, damit sieht es mit Umbuchungen sicher schlecht aus. Nach eingehender Diskussion beschließen wir, Bergen nicht anzufahren - ich storniere sofort das Hotel dort - sondern über Schweden nach Deutschland zu fahren. So sind wir schiffsunabhängiger bzw. können die Fähren Gedser - Rostock oder nach Fehmarn nutzen, die mehrmals täglich fahren.
Mit etwas Bauchschmerzen begeben wir uns auf die lange Fahrt, so habe ich mir das mit meinen Fahrängsten nicht vorgestellt.
Zunächst geht es wieder nach Eidfjord und diesmal mit dem Auto durch das verschlungene Tunnelsystem des Mabödalen hinauf auf die Hardangervidda. Die nächsten Stunden Fahrt sind ein Abschiedsgeschenk Norwegens an uns, welches wir sonst nicht gesehen hätten.

auf der Hardangervidda

auf der Hardangervidda

Es ist so schön in dieser kargen weiten Landschaft, dass der Abschied richtig schmerzlich wird. Mehrfach halten wir an, laufen frierend einige Schritte und zwingen uns zum Weiterfahren.

Abschied

Abschied

In Geilo machen wir gegen Mittag eine längere Rast und trinken einen Kaffee. Um nicht durch Oslo zu müssen fahren wir die Rv 40 durch das Uvdalen gen Süden. Jeder Kilometer bietet Urlaubslandschaft. Auf einer Hochebene haben wir einen phantastischen Blick zurück auf die Fjellberge. Wir werden wieder kommen. Noch vor Kongsberg in Lampeland gibt es ein Fjordpasshotel, welches sogar ein Zimmer für uns frei hat. Wir laufen noch etwas, nehmen dann einen preiswerten Fischteller gleich am Imbiß neben dem Hotel und fallen ins Bett. Morgen wird nur gefahren.

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 01.07.2007 Ulvik - Lampeland, 247 km

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.