Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

Resümee einer Reise

In 21 Urlaubstagen in Norwegen mit An- und Abreise (die Tage in Kiel und in Dänemark hab ich abgerechnet) haben wir zwei Erwachsene bei insgesamt 4580 gefahrenen Kilometern 4.362 Euro ausgegebene. Dabei ergibt sich ein Tagessatz von 208 Euro mit Unterkunft sowie 128 Euro ohne.

Mitgenommen haben wir einige Grundnahrungsmittel (Zucker Salz, Nudeln, Kaffee, Tee) und einige Wurstbüchsen, alle anderen Lebensmittel haben wir vor Ort gekauft. Nach einem Frühstück in Hotel oder Hütte haben wir täglich unterwegs Kaffee und Kuchen gegessen, manchmal auch als Picknick mitgenommen. Je eine Kanne heißes Wasser und Tee- und Kaffebeutel, sowie Obst und ein paar Plätzchen hatten wir immer im Auto. Abends haben wir bis auf einige Ausnahmen selbst gekocht oder Brot gegessen.

Ich würde diese Reise liebend gerne sofort wieder machen. Allerdings wünschte ich mir mehr Zeit und etwas mehr Geld, geht aber auch so gut. Die Gesamtroute, die Länge der Tagesetappen, die Mischung zwischen festen Quartieren und Wechseln war perfekt. Ich persönlich würde hier und da noch einen Wandertag einschieben, auch mal oben auf einem Fjell. Viele angedachte und vorbereitete Ausflüge konnten mangels Zeit und Energie nicht stattfinden. Was wir nicht geschafft haben ist den langen hellen Tag voll auszunutzen, lag aber an unserer persönlich mangelhaften Kondition. Mir als sehr ängstliche Mitfahrerin im Auto hat prinzipiell die norwegische Fahrweise sehr gefallen, durch die einheitliche Geschwindigkeit auf den Strassen verringert sich der Überholstress enorm. Einheimische und Lastwagen sitzen einem auf Hauptstrassen manchmal im Nacken, aber der nächste Rastplatz kommt bald und sie sind vorbei und dank des Fährenrhythmusses ist dann eine Weile Ruhe. Sprachlich kommt man mit englisch sehr gut durchs Land, viele verstehen auch etwas deutsch, sprechen es aber weniger. Das Wetter hat uns eindeutig verwöhnt auf unserer Reise.

Auch wenn wir seit Jahren Dänemark lieben, hat uns Norwegen doch total fasziniert. Wir werden wiederkommen, auf die Lofoten, die südnorwegische Küste entlang und unbedingt nochmals in die Fjells.

Zur Vorbereitung, die mir sehr viel Spass gemacht hat, hatte ich folgende Materialien zur Verfügung

Reiseführer:

• Reise Know-How "Südnorwegen und Lofoten" /2005 ISBN 3-8317-1353-7 (gute regionale Touristeninformationen und Übersichtskarten)

• Verlag Martin Velbinger "Norwegen Süd/Mitte" /2006 ISBN 3-8816-021-0 (gute Insiderinformationen und spezielle Tipps)

Beide Reiseführer ergänzen sich gut, einer würde aber auch reichen.

Karten:

• Kümmerly+Frey "Central Norway Midt-Norge Oslo-Bergen-Alesund" ISBN 3-259-01032, (guter Maßstab 1:335000 mit Tunneln, kleineren Strassen und Wanderwegen)

• ADAC Länderkarte Norwegen ISBN 3-8264-1189-7 (für Übersicht)

Kostenloses Material von http://www.visitnorway.com/de/

Umfangreiche Internetrecherche:
Ich gebe hier nur einige Links an, welche mir sehr geholfen haben

• mit www.visit(name).com oder ~.no findet man fast zu jeder Kommune oder Region Informationen

• eine Seite mit viel Reiseinformationen, Fotos und die hilft, die regionale und kommunale Struktur des Landes kennen zu lernen: http://www.reuber-norwegen.de/

Alle anderen Informationen wie Fähren, Hurtigruten, spezielle Reiseangebote, Ferienhäuser, Hotels, spezielle Orte, Regionen und Sehenswürdigkeiten kann man bei Bedarf auf entsprechenden Seiten suchen und finden. Zu empfehlen sind auch die Internetforen über Norwegen sowie diverse Reiseberichte, die oft viele nützliche Tipps enthalten.

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Resümee einer Reise

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.