Norwegenreise für reife Erstlinge zum Kennenlernen

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Marion S.

21.06.2007 Skodje und Vatnefjord, ca. 60 km

Wir werden beschenkt mit herrlichem Wetter. Heute gilt unser Interesse Skodje. Der Ort ist weitgestreckt zwischen Fjordarm und See und wirkt trotz intensiver Strassenbautätigkeit irgendwie kurortmäßig. Wir umfahren den Engsetdalsvatnet, finden aber keinen Haltepunkt und Zugang zum See. der wieder von Hütten umgeben ist. Dies ist ein Süßwassersee, während die Skodjevika mit dem Meer verbunden ist. Wir fahren weiter Richtung Brattvag, biegen aber hinter Eidsvik rechts auf eine kleine Strasse am Slyngstadvatnet entlang zum Vatnetfjord ab. Dieser See ist rundherum bewaldet, relativ wenige Hütten stehen am Ufer, dafür gibt es gute Halte- und Badestellen. Hier würde ich jedem Wildcamper und Radtourer einen Stopp empfehlen. Auch wir lassen uns für zwei Stunden am Seeufer nieder, halten die Beine ins kalte, glasklare Wasser und so nebenbei zertritt Matzi seine Sonnenbrille.

am Slyngstadvatnet

am Slyngstadvatnet

Auf der Rückfahrt entdecken wir noch eine interessante Brücken- und Tunnellandschaft wo die Rv661 auf die E39 zuläuft. Die alte Strasse über eine denkmalwürdige Brücke und einen alten, kleinen Tunnel wurde durch eine neue große, noch mautpflichtige Brücke ersetzt. Die alten Bauwerke sind per Rad oder zu Fuß zu bewundern.

alte Brücke

alte Brücke

Hier machen wir Kaffeerast und beobachten den Fluss des Wassers vom Meer weit in den Fjord hinein - offensichtlich ist gerade Flut. Diese Landschaft ist immer wieder anders reizvoll und interessant, einschließlich der blühenden Sommerwiesen und Lupinien geschmückten Wegränder.
Gegen Abend erkunden wir den Sjöholter Hafen und eine kleine felsige Halbinsel mit vielen Bänken, bevor wir von unseren "Ausguck" die zurückkehrenden Kreuzfahrer beobachten.

nahe am Sjöholter Hafen

nahe am Sjöholter Hafen

Heute packen wir noch ein und reinigen das wunderschöne Haus, denn morgen ziehen wir weiter.
Es ist eine Nacht vor Mittsommer, und da ich nachts mal wach werde drücke ich 23:16 Uhr auf den Auslöser.

Mittsommernachtsstimmung

Mittsommernachtsstimmung

© Marion S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen 21.06.2007 Skodje und Vatnefjord, ca. 60 km

Unsere erste Norwegenreise führte uns im Sommer 2007 für drei Wochen in das Gebiet zwischen Alesund und dem Hardangerfjord. Wir haben uns unsere Autoroute zusammengebaut um viel von Norwegen zu sehen, uns dabei nicht zu überfordern, finanziell in unseren Möglichkeiten zu bleiben und Freude an diesem Urlaub zu haben. Bei hochsommerlichem Wetter ging es endlich los.
Aufbruch: 13.06.2007
Heimkehr: 02.07.2007
Reiseziele: Norwegen

Marion S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.