Paradise now !

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Martina Duscha

Bericht über unsere entspannt- turbulente Traumreise im April 2009 nach Thailand ! Nach dem Start in Bangkok ging es über Krabi nach Ko Lanta, Ko Muk, Ko Hai sowie Ko Phi Phi , bis wir schließlich unseren privaten Traumstrand in Railey gefunden haben !

Prinzessinnen in der Luft

Tag 1

Wir starten unsere Reise im schönen Hamburg. Von da geht es über München nach Bangkok.
Wir haben uns für einen Lufthansa Flug entschieden, da andere Fluglinien zwar etwas günstiger sind, jedoch hat man teils zehnstündige Zwischenstopps.
Der Flug geht ab München mit der Thai Airways weiter, und die Flugbegleiterinnen sehen für mich alle aus wie asiatische Prinzessinnen und stolzieren elegant in Seide gehüllt die Gangway hinunter! Es gibt Panaeng Curry mit Schweinefleisch oder gegrillter Atlantik Lachs mit Estragon Sauce, frisches Obst und Himbeer Kuchen, doch all die leckeren Sachen können meine Flugangst nicht besänftigen.
Ich hasse fliegen einfach!!!
Endlich gelandet steuern wir wie im Reiseführer beschrieben schnurstracks vorbei an der so genannten "Taxi- Mafia", dass sind Private Taxi Unternehmen die ohne Taxameter darauf spezialisiert scheinen Touristen auszunehmen. Also rechts aus dem Flughafen raus zu einem Stand und der Dame den Namen des Hotels nennen, den diese dann in Thai Schrift auf einen gelben Zettel schreibt, viele Taxi Fahrer können nämlich kaum englisch, wie eigentlich alle in Thailand! Doch dazu später mehr...
Dieser Service kostet 50 Baht, umgerechnet 1€ aber dafür hat man die Gewissheit richtig anzukommen und einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Die 30- minütige Fahrt kostet ca. 10 € inklusive Mautgebühr.
Unser erstes Hotel heißt Ramada Maenam Riverside und in der riesigen Lobby empfängt uns eine angenehme Kühle und ein dezenter Zitronengras Duft. Wir bekommen eisgekühlte Handtücher die auch nach Zitronengras duften, alle sind wahnsinnig freundlich und lächeln uns an.

Unser Zimmer im 15.Stock hat einen traumhaften Ausblick auf den Chayo Phraya River und die Skyline von Bangkok! Der absolute Wahnsinn , besonders für ein " Mädel vom Lande" wie mich !
Wir nutzen den kostenlosen Boot Shuttle Service vom Hotel und fahren zum Saphan Taksin Pier, der zentrale Ausgangspunkt des Sky Trains.
Am Pier angekommen werden wir umgehend von einer Dame angesprochen die doch tatsächlich zufälligerweise in UNSEREM Hotel arbeitet und die so liebenswürdig ist uns ein paar wirklich geheime super Shops zu zeigen .Zum Glück kannte ich die Masche schon aus Tunesien ,und ließ sie einfach stehen ! Das kann ich auch jedem empfehlen, gar nicht erst diskutieren sondern einfach so tun als würde man telefonieren und weggehen.
Wir fahren nach Siam und bekommen einen Kälte Schock im eiskalten Skytrain! Den Thais scheint der plötzliche Temperatursturz nichts auszumachen, sondern auch noch zu gefallen. Dies ist das erste Mysterium was und in Thailand begegnet, jedoch noch einige weitere werden folgen.
Wir besuchen die Siam Paragon, die wohl größte und luxuriöseste Shopping Mall in Thailand. In der Eingangshalle wir man von Chanel- tragenden Japaner überrannt und alle Geschäfte im Erdgeschoss tragen die Namen berühmter Luxusdesigner.
Wir schlendern durch den Food Market im Untergeschoss und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus!
Es gibt jedes erdenkliche Lebensmittel in allen möglichen Zubereitungsvariationen! Mit den so genannten " Schlemmer Tempeln" in Deutschland nicht zu vergleichen, alles sieht frisch und lecker aus! e
Es gibt Sushi , gegrilltes Fleisch und Fisch, Salate, Obstsorten die ich noch nie im Leben gesehen habe und natürlich Thai Food.
Aber auch skurrile Snacks wie süße frittierte Kartoffeln mit Sesam oder kleine Würstchen am Stiel in einem Mantel aus Waffelteig ! total irre, aber unbedingt probieren.
Wir machen uns auf den Rückweg und abends genehmigen wir uns dann noch einen Cocktail auf der menschenleeren Terrasse des Hotels. Wir sitzen in tiefen kuscheligen Designer Sesseln und über dem Fluss breitet sich Nebel aus, die Hitze des Tages hängt immer noch in der Luft, alles ist sehr still und fast unheimlich!
Wahrscheinlich macht sich nun der anstrengende Flug und die Zeitverschiebung bemerkbar- also nix wie ab ins Bett!