Paradise now !

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Martina Duscha

Sawadii kha

Die Reise ist nun vorbei, und wieder zurück in Deutschland bleiben doch viele tiefe Eindrücke zurück die ich nun aus der Ferne doch in einem anderen Licht betrachte.
So zum Beispiel die thailändische Mentalität die am auffälligsten durch ein für uns Europäer teils befremdliches Lächeln geprägt ist. Auf unserer Reise begegneten wir vielen Touristen, die diese Lächeln ,als eine Art " Verkaufstrategie" und scheinheilige Masche bezeichneten , und ich selbst hatte oft das Gefühl man versuche mit diesem permanenten Lächeln seine wahren Gefühle oder Gedanken vor mir zu verbergen .
Ich denke nun aber das man diese besondere Wesensart differenziert betrachten sollte, denn es ist ja nun so , ob man es nun möchte oder nicht, ist man als Tourist in einem fremden Land permanent von Menschen umgeben die vom Tourismus leben, und daher ist es doch verständlich ,dass dieses Abhängigkeitsverhältnis im Laufe der Zeit seine Spuren hinterlässt.
Ebenso ist es verständlich, dass ein Verkäufer seine Waren zum größtmöglichen Preis verkaufen möchte, und jeder hat ja die Wahl ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Ich habe auf jeden Fall in keinem Reiseland bisher so viel echte Freundlichkeit und auch echtes Interesse erfahren und kann jedem empfehlen dieses wahnsinnig schöne Land einmal selbst zu besuchen!
Sawadii kha

© Martina Duscha, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sawadii kha

Bericht über unsere entspannt- turbulente Traumreise im April 2009 nach Thailand ! Nach dem Start in Bangkok ging es über Krabi nach Ko Lanta, Ko Muk, Ko Hai sowie Ko Phi Phi , bis wir schließlich unseren privaten Traumstrand in Railey gefunden haben !
Aufbruch: 10.04.2009
Heimkehr: 01.05.2009

Martina Duscha berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.