Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Hauptinsel Java: Borobodur

Borobodur - eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Asiens

Borobodur ist eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens und auc nur ca. 25 km von Jogjakarta entfernt.
Diese kolossale Pyramide lassen wir uns natürlich nicht entgehen, wurde es 1991 doch von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Es gilt als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus auf Java.

Der Aufbau von Borobodur

Borobodur umfasst neun Stockwerke, die sich auf einer quadratischen Basis türmen. An den Wänden befinden sich Flachreliefs, die das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Drüber liegen drei Terrassen mit sogenannten Stupas, das sind buddhistische Bauwerke, die Buddha selbst und seine Lehre symbolisieren.

Ohne Worte

Ohne Worte

Wir staunen nicht schlecht über die Anlage und verbringen einige Zeit dort. Oft werden wir von asiatischen Touristen angesprochen - vermutlich wegen Eddies unverkennbarer europäischen Herkunft und überhaupt, weil wir für Asiaten recht ungewöhnlich aussehen!

© Kathrin B., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Borobodur

Nach Jahren des nicht-Reisens endlich der ersehnte Rucksackurlaub. 6 Wochen über Bangkok, Kuala Lumpur nach Indonesien. Die Reise wird uns nach Sumatra, Java, Bali und die Gili Islands führen. Wir sind gespannt :-)
Aufbruch: 16.09.2009
Heimkehr: 26.10.2009

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.