Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Bali und die Gili Islands: Gili Islands

Die Gilis

Die "Gilis" ("Gili"; indonesisch für "Insel") sind eine kleine Inselgruppe vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Lombok. Es gibt drei kleine Sandinseln (Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan), die nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen. Auf den Inseln leben streng geschützte Meeresschildkröten. Die einzigen Störenfriede sind mittlerweile Touristen, denn die Inseln sind vor allem unter Rucksackreisenden sehr beliebt.

Früher wurde um die Gilis Dynamitfischerei betrieben, die jetzt auch auf den Gili-Inseln verboten wurde. Die Korallenriffe haben daher einigen Schaden genommen; trotzdem sind die Gilis eines der beliebtesten Tauch- und Schnorchelreviere überhaupt.

Fahrt zu den Trauminseln

So schnell wie ich auf die Inseln möchte, so sehr hält sich Eddie an seinen Vorsatz, wenn möglich die öffentlichen, nicht-touristischen Verkehrsmittel zu nehmen.

Es gibt etwas Zoff und am Ende sitzen wir in einem großen Holzboot und haben eigentlich die traumhafteste Anreise auf Gili Meno: Neben uns schwimmen während der Bootsfahrt Delphine und um zur Insel zu gelangen, müssen wir noch vom großen Holzboot in ein kleines umsteigen. Dabei sieht man von oben bereits aufs klare Wasser und es schwimmen unzählige Fische herum - einfach nur traumhaft!

Ja schau halt böse

Ja schau halt böse

Interessante Anweisung auf dem Klo an Bord!

Interessante Anweisung auf dem Klo an Bord!

Unsere Begleiter während der Bootsfahrt - ein "Lumba"

Unsere Begleiter während der Bootsfahrt - ein "Lumba"

© Kathrin B., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Gili Islands

Nach Jahren des nicht-Reisens endlich der ersehnte Rucksackurlaub. 6 Wochen über Bangkok, Kuala Lumpur nach Indonesien. Die Reise wird uns nach Sumatra, Java, Bali und die Gili Islands führen. Wir sind gespannt :-)
Aufbruch: 16.09.2009
Heimkehr: 26.10.2009

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.