Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Bali und die Gili Islands: Ubud - Oase der Kunst

Ein Camäleon direkt bei uns im Garten!

Ein Camäleon direkt bei uns im Garten!

Rückfahrt ....

Bei der Rückfahrt von den Gilis wird wieder mal heftig diskutiert, ob die touristische Bootsfahrt, die Zeit spart, der "richtige" Weg ist oder die Fahrt mit der öffentlichen Fähre, die die Einheimischen wählen (müssen).
Wir nehmen die Fähre und müssen erstmal wegen langer Verspätung ewig warten :-/
Hungrig kaufe ich mir auf der Fähre eine instant noodle soup - wohlüberlegt, da ich bei kochend heißem Wasser nicht fürchte, Montezumas Rache zu kriegen.
Die Überfahrt ist ok, ich füge mich Eddies Einstellung - irgendwie liegt er ja richtig mit seiner Einstellung. Doch wir kommen dementsprechend spät an und sind nach längerer Suche froh, eine schöne Unterkunft gefunden zu haben. Ein richtiges Haus für uns alleine mit einem Teich vor der Haustür.

... mit Folgen.

Doch Montezumas Rache lässt nicht lange auf sich warten: Das vermeintlich abgekochte Wasser für die Nudelsuppe auf der Fähre war wohl eher Klowasser, so dass ich fast drei Tage Tag und Nacht im Badezimmer verbringe.
Am dritten Tag stellt der Arzt "traveler's diarrhea" fest - bakterielle Magen-Darm-Grippe und ich darf fett Medikamente nehmen.

Von Ubud kriege ich wenig mit und auch Eddie kriegt kaum etwas zu sehen. Wir bleiben recht lange in Ubud und unsere Pläne für Lombok scheitern.

Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein

Unterkriegen lassen wir uns nicht und nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wir sehen uns Ubud an, stellen fest, dass gerade "Eat - pray- love" mit Julia Roberts auf der Insel gedreht wird und Eddie macht Bekanntschaft mit bissigen Affen, denen es mit dem Nüsse füttern nicht schnell genug geht.

Mango mit Benzingeschmack :-/

Eine weitere Erfahrung: Niemals Mango von einem Mango-Verkäufer kaufen, der seine Messer mit in Benzin getauchten Tüchern putzt. Der Geschmack bleibt uns noch Tage in Erinnerung!

Gamelan-Musik und Tanz-Shows

Gamelan ist die Bezeichnung für Musik in Indonesien, besonders in der traditionellen Musik von Bali, aber auch Java. Es wird mit Bronzegongs und Metallophonen gearbeitet und dazu kommen Trommeln, Saiteninstrumente, Flöten und Gesang. Tänzerinnen, wie die jungen Mädels auf dem Bild, bewegen sich dann sehr langsam zur Musik.
Auf Dauer nervtötend (unserer Meinung nach) - aber halt Kultur

Etwas Kultur und gutes, zu teures Essen müssen nun sein!
Drei junge Tänzerinnen, die in der Show mitmachen

Etwas Kultur und gutes, zu teures Essen müssen nun sein!
Drei junge Tänzerinnen, die in der Show mitmachen

Abschied von Indonesien

Der Abschied von diesem wundervollen Land fällt schwer!
Wir "wandern" noch auf hügeliges Ubud-Land und genießen die Atmosphäre von Ubud selbst bis es nach Denpasar geht und wir unsere Heimreise starten.