Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Ursprüngliches Sumatra: Banda Aceh

Das große Beben und seine Folgen in Banda Aceh

Banda Aceh ist die Hauptstadt der Provinz Aceh und hat ca. 260.000 Einwohner. Beim großen Seebeben und dem darauffolgenden Tsunami Weihnachten 2004 wurde die Stadt extrem stark zerstört. Die nördlichen an der Küste liegenden Stadtteile wurden fast vollständig überschwemmt. Man schätzt, dass ca. 25.000 Menschen in Banda Aceh ums Leben kamen.

Eddie und unser Guide

Eddie und unser Guide

Leben mit den Folgen des verheerenden Tsunamis

Unser Guide hat selbst seinen Bruder, die Mutter und einen Cousin verloren und viele Freunde. Trotz allem lässt er sich nicht unterkriegen und gerade wegen des Bebens zeigt er uns ziemlich viel und erzählt ziemlich emotional wie er das Beben erlebt hat.
Wir fahren u.a. an das große Schiff, welches 3 km von der Küste weg mitten in einem ehemaligen Wohngebiet "angespült" wurde.

Die Gedenkstätte

Es gibt eine Gedenkstätte, um die Toten des großen Seebebens und des darauffolgenden Tsunamis zu ehren. Sie ist neu und recht informativ!
Man kann einige kurze Dokumentarfilme zur Wiederherstellung der Stadt schauen und bekommt wirklich viele Informationen.

Die große Moschee Baiturrahman

Die Große Moschee ist im Zentrum von Banda Aceh. Sie hat für die Einheimischen eine große symbolische Bedeutung für deren Religion und Kultur. Es grenzt fast an ein Wunder, dass das Gebäude den Tsunami verhältnismäßig folgenlos überstanden hat.

Moschee "Baiturrahman"

Moschee "Baiturrahman"

Wir düsen noch durch die Stadt und bekommen einen sehr umfangreichen Eindruck von der Stadt, den Menschen und ihrem Schicksal. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft und Energie in dieser Stadt steckt und wie die Indonesier doch gelassener als wir Europäer mit ihrem Schicksal umgehen!

© Kathrin B., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Banda Aceh

Nach Jahren des nicht-Reisens endlich der ersehnte Rucksackurlaub. 6 Wochen über Bangkok, Kuala Lumpur nach Indonesien. Die Reise wird uns nach Sumatra, Java, Bali und die Gili Islands führen. Wir sind gespannt :-)
Aufbruch: 16.09.2009
Heimkehr: 26.10.2009

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.