Indonesien "Selamat datang"

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Kathrin B.

Hauptinsel Java: Mount Bromo

Gunung Bromo - aktiver Vulkan

Mitten im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru liegt der Mount Bromo. Er ist ein Vulkan mit ca. 2300 m Höhe und der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs. Immer noch aktiv ist er unter Touristen sehr beliebt. Am Besten reist man so an, dass man den Mount Bromo am frühen Morgen zum Sonnenaufgang bestaunen kann.

Schlechte Laund bei Eddie

Auch wir wählen die Morgentour - ist aber mit der Nachteule Eddie eher ein Abenteuer, wenn nicht sogar eine Zumutung

Eddie findet alles blöd. Und bei romantischem Sonnenaufgang um 5:30 Uhr einen blöden Vulkan zu bestaunen, ist so gar nicht seins!

Ja, ja, ich reiß' mich ja schon für's Foto zussammen!

Ja, ja, ich reiß' mich ja schon für's Foto zussammen!

Der Mythos um Mount Bromo und das Kassada-Fest

Nach einem Mythos haben die Prinzessin Roro Anteng und ihr Ehemann Joko Seger hier ein Fürstentum gegründet. Das Fürstentum florierte, aber dem herrschenden Paar war es nicht möglich, Nachkommen zu zeugen. In ihrer Verzweiflung kletterten sie auf den Bromo und beteten zu den Göttern, sie mögen ihnen beistehen. Die Götter versprachen ihnen zu helfen. Natürlich nur zu gewissen Konditionen: Ihr letztgeborenes Kind sollte den Göttern geopfert werden. Sie bekamen sage und schreibe 24(!) Kinder und als das 25. und letzte geboren wurde, weigerten sie sich das Kind zu opfern. Die Götter drohten mit Feuer und Schwefel, bis das Kind schließlich doch geopfert wurde.
Nach der Opferung befahl die Stimme des Kindes den Einheimischen, jährlich eine Feier am Vulkan abzuhalten. Dieses Fest wurde "Kassada" genannt und wird auch heute noch abgehalten. In einer nächtlichen Prozession zum Gipfel werden Tiere, Früchte und Reis geopfert.

Abendessen mit Folgen

Nach der Tour zum Mount Bromo vertreiben wir uns die Zeit, bis der Bus in Richtung Bali geht. Zum Abendessen bestelle ich mir Spaghetti Bolognese - was sich als großer Fehler herausstellen wird: Die Pasta sieht schon so grünlich aus, aber ich bin naiv und hungrig und esse auf.
Die Folgen werde ich in der nächsten Nacht zu spüren bekommen und bin dann froh, Tannacomp (ein Medikament gegen Durchfall) mitgenommen zu haben.

Aber erstmal geht's nichts ahnend weiter nach Bali