Wir sind dann mal weg ... Sabrina und Tina auf dem Weg durch Suedostasien!

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Sabrina S.

Laos: Luang Prabang

Tief in den Bergen von Laos, am Ufer des Mekong, im Grün des Dschungels versunken, liegt Luang Prabang.
Der Begriff "Stadt" ist für Luang Prabang nicht unbedingt angebracht. Städtchen wäre sinnvoller, da die berühmteste Ortschaft des Landes, gleichzeitig die Metropole des Nordens, gerade einmal 40.000 Einwohner zählt, wovon etwa 700 Mönche sind. Die Mönche sind fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Auf einem Streifzug durch die Altstadt kann es passieren, dass man von einem Mönch angesprochen wird, der sein Englisch mit den Besuchern üben möchte (so wie es auch uns ergangen ist). Ueberhaupt fuehlten wir uns Land und Leuten so nah wie nie zuvor auf unserer Reise.
Es sind die ausgesprochen freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, die Luang Prabang so einzigartig machen.
Es ist die besondere Atmosphaere und die konsequent gelebte Gelassenheit, die den Aufenthalt fuer uns so einzigartig gemacht haben... (schwer in Worte zu fassen, man muss es einfach erlebt haben!)

Fahrt Richtung Luang Prabang mit dem Slow-Boat!!! auf dem Mekong. Inmitten dieser Menschenmasse verbrachten wir ganze 2 Tage ...

... Am 2.Tag haben wir uns ein besseres Plaetzchen auf dem Boot ergattert!
Von hier aus konnten wir die wunderschoene Landschaft entlang des Mekongs bewundern. Vorbei gefahren sind wir an verlassenen Doerfchen, konnten Kinder beim Baden im Fluss beobachten, haben etliche Wasserbueffel gesehen und einfach die Natur genossen!

... Am 2.Tag haben wir uns ein besseres Plaetzchen auf dem Boot ergattert!

immer wieder nette Begegnungen

immer wieder nette Begegnungen

Wat Xiang Thong - soll einer der schoensten Tempel in ganz Laos sein. Wir glauben fest daran!

Einen unvergesslichen Blick hat man vom mitten im Ort liegenden Phou Si Berg, übersetzt der Heilige Berg. Es führen 328 Stufen hoch zum Gipfel, auf dem ein kleiner Tempel steht.

Almosengang - Jeden Morgen, noch vor Sonnenaufgang, machen sich die Mönche auf den Weg, um das Essen für den Tag zu erbitten.

Von Luang Trabang aus unternahmen wir eine zweitaegige Trekkingtour bei der wir die unbeschreiblich schoene Landschaft von Laos fast fuer uns allein geniessen konnten.

Lange haben wir keine so lachenden Kinderaugen gesehen! In diesem suessen Doerfchen haben wir unsere Nacht verbracht.

Dorfschule - hier haetten wir am liebsten sofort selbst die Initiative ergriffen