Wir sind dann mal weg ... Sabrina und Tina auf dem Weg durch Suedostasien!

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Sabrina S.

Vietnam: Hanoi

Ha Noi, die Hauptstadt Vietnams, liegt am Ufer des Roten Flusses, etwa 100 km von der Kueste entfernt.

Der alte Name "thang long", "auftseigender Drache" beschreibt die aktuelle Situation der Stadt von daher treffend, dass auch hier der vietnamesische Wirtschaftsboom keinen Halt macht. Taeglich draengeln sich mehr Mopeds durch die engen Altstadtgassen, was fuer uns inzwischen ja kein Problem mehr darstellt Saigon laesst gruessen

Doch trotz des ganzen Gewusels und des Verkehrschaoses wirkt das Zentrum von Ha Noi dennoch uebersichtlich und laesst seinen Charme spielen.

Die Altstadt und der nahe gelegene Hoan Kiem-See sind das Herz der Stadt. Der wilde Pulsschlag dieses Viertels pumpt taeglich eine halbe Million Menschen mitsamt ihren fahrbaren Untersaetzen durch die Strassen und Gassen, in denen moderne Boutiquen und Hotels neben jahrhundertealten Fachhandwerksbetrieben und traditionellen kleinen Fachgeschaeften angesiedelt sind.

Ha Noi bei Nacht

Kulturprogramm in Ha Noi... im Garten des Literaturtempels...

Der Literaturtempel - einer der wichtigsten und bekanntesten Tempel des ganzen Landes, war zugleich Ha Nois erste Universitaet.

Im bekannten Wasserpuppentheater... hier werden kleine Ausschnitte aus dem vietnamesichen Dorfalltag gezeigt, wie etwa Fischer oder Reisbauern bei der Arbeit.

Altstadt, in einer der zahlreichen Gassen