Wir sind dann mal weg ... Sabrina und Tina auf dem Weg durch Suedostasien!

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Sabrina S.

Laos: Si Phan Don

Unsere letzte Station in Laos ist Si Phan Don - auch 4000 Inseln genannt.

In der Provinz Champasak erreicht der Mekong seine groesste Ausdehnung. Auf einer Laenge von 50 km und einer Breite von bis zu 14 km gliedert sich der Fluss in etliche Kanaele und gibt hunderte kleiner Inseln frei (in der Trockenzeit sind es wesentlich mehr).

Fuer unseren Aufenthalt haben wir uns fuer das Inselchen "Don Det" entschieden, die von Kokospalmen und Bambushuetten gesaeumt ist und alles noch seinen gemuetlichen Gang geht.
Unsere Bleibe fuer die Tage auf Don Det sind Bambusbungalows (fuer 1 Euro goennen wir uns jeder ein Eigenes) mit einer riesigen Veranda ganz fuer uns alleine - direkt am Mekongufer. Hier koennen wir stunden- bzw. tagelang in den superbequemen Hammoks (Haengematten) relaxen.

Das "einfache Leben" wird fuer die naechsten Tage unseren Alltag bestimmen: Toilette und Dusche gibts im "Garten" unseres Vermieters, Strom nur ein paar Stuendchen am Abend, so dass unsere Taschenlampe zum staendigen Begleiter wird.

Schoen ist, dass es keine Autos und nur wenige Motorroller gibt - das Fortbewegungsmittel Nr.1 ist das Fahrrad, mit dem man die Insel Don Det und die Nachbarinsel Don Khon super gut erkunden kann.
Auf solch einer Fahrradtour erfaehrt man viele herzliche Begegnungen und Eindruecke (ueberall winkende Kinder, Frauen, die ihre Waesche am Flussufer waschen, Kinder beim Baden, Erntearbeit auf den Feldern, Fischeralltag)...
hier kann man das Dorfleben noch hautnah mitbekommen - Gemuetlichkeit und Zeitlosigkeit bestimmen den Alltag.

UNSER FAZIT: Si Phan Don war der kroenende Abschluss unsrer ohnehin schon genialen Laos-Reise! Wir sind einfach nur begeistert.
Freuen uns nun auf Kambodscha, aber Laos wird definitiv schwer zu toppen sein.

Da fuehlt man sich doch wie in der Karibik, oder?!

Da fuehlt man sich doch wie in der Karibik, oder?!

Erntearbeit bei ueber 30 Grad in der Sonne...

Erntearbeit bei ueber 30 Grad in der Sonne...

Unsere traumhafte Veranda direkt am Mekongufer!

Unsere traumhafte Veranda direkt am Mekongufer!

Auf der Ueberfahrt nach Don Khon - idyllisch!

Auf der Ueberfahrt nach Don Khon - idyllisch!

Hier liess es sich lecker fruehstuecken! (Omelette with Vegetables und Banana-Shake)

Inselwelt der 4000 Islands - sicherlich, wenn man auch den kleinsten Busch mitzaehlt

Was Laos fuer uns so besonders machte: Die einzigartige Herzlichkeit; Immer wieder toente es "Sabaideee, Sabaideee" (Hallo auf Laotisch) aus allen Ecken.