Wir auf großer Tour

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Jürgen Pastor

Unterwegs in Vietnam: Da Lat

15.01.2010
Die letzte Busfahrt haben wir ganz relaxt hinter uns gebracht, wir hatten ein sehr gutes Busteam, die uns sehr halfen. So konnten wir uns dann schnell auf die naechsten 2 Etappen in Richtung Da Lat machen. Da Lat liegt in 1500m Hoehe, also mussten wir am 2. Tag von Meereshoehe fasst 2000 Hoehenmeter strampeln, um dort anzukommen. Aber es hat gut geklappt, wenn Juergen bei meinem Gemaule auch gute Nerven brauchte, sind wir noch so zeitig angekommen, dass wir uns fuer heute eine Canyoning- und Abseiltour organisieren konnten. Und das war wieder ein richtiger Hoehepunkt auf dieser Tour!
Zuerst marschierten wir durchs Gelaende, bis wir an einem nicht allzu hohen, aber steilen Berg gelangten. Nun wurde die Abseiltechnik richtig erklaert und geuebt. Das war gar nicht so einfach! Wir mussten uns am Ende auch mit dem Kopf nach unten ins Seil haengen und dann wieder sortieren. Da rutscht einem schon das Herz in die Hosentasche. Aber es war ganz toll. Wir haben viel gelernt und es war dann gar nicht mehr schlimm. Nun ging es zu verschiedenen Wasserfaellen. Das Wasser spritzte nur so und wollte uns immer die Fuesse wegreissen. Ausserdem waren die Steine ganz glitschig, so dass man nicht immer dort "laufen" konnte, wo man wollte. Aber wir hatten ja gelernt, was zu tun war. Jeder Wasserfall bereitete uns wieder Bauchkribbeln, denn jeder hatte andere Schwierigkeiten. Am Ende waren wir aber stolz, das so gut gemeistert zu haben und es hat wahnsinnig viel Spass gemacht. Beim letzten Wasserfall reichte nicht einmal das Seil bis unten, so dass wir uns das letzte Stueck in den Wasserstrudel stuerzen mussten. Unter Wasser ging es ganz schoen zur Sache. Unser Gide hatte uns zwar alles erklaert, aber alles hatten wir an diesem Wasserfall doch nicht ganz verstanden und da es so steil nach unten ging, sahen wir auch nicht, wovon er sprach. Aber als wir zwischen Himmel und Hoelle hingen, ahnten wir, was auf uns zu kommt. Aber es war alles einfach nur toll. Vor allem, weil wir mit unseren 2 Gides allein unterwegs waren. Es war richtig viel Zeit, alles auszuprobieren, sie sind ganz toll auf uns eingegangen.
Zum Mittag gab es dann eine Ueberraschung. Wie aus dem Nichts, tauchte ploetzlich eine Geburtstagstorte auf. Sie hatten wohl mitbekommen was fuer ein Tag war und hatten das fuer mich organisiert.
Abgerundet wurde der Tag durch die wunderbare Landschaft, unter anderem haben wir die ersten in der Natur bluehenden Orchideen sehen koennen. Es war fuer uns beide ein richtig gelungener Tag.
Langsam fangen wir an die Tage zu zaehlen, um alles rechtzeitig zu schaffen und nicht den Flug zu verpassen.