Wir auf großer Tour

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Jürgen Pastor

Start in Bangkok: Norden Thailands

18.12.

Von Sukhothai aus haben wir uns nun endlich in Richtung Norden begeben.
Ungeduldig warten wir immer auf Bescheid, ob wir in Laos in den Regenwald zu den Gibbons koennen. Deshalb haben wir ja eigentlich unsere Route geaendert. Aber wenn es nichts werden sollte, moechten wir trotzdem einige schoene Sachen sehen und erleben. Schoen waere es, wenn wir wieder Kontakt zu anderen Backpackern bekommen, am besten wieder zu dem deutschen Radlerpaerchen, denn wir sind jetzt ohne Reisefuehrer unterwegs, diese Seiten haben wir zu Hause gelassen um Gewicht zu sparen. Wir sind also 2 Tage so gut wir konnten, gefahren, um schnell nach Lampang zu kommen. Die Nacht haben wir bei Thais gezeltet, eine andere Unterkunft haben wir nicht gefunden. Es war aber auch mal interessant, einen kleinen Teil ihres Lebens mitzuerleben. Am 2. Tag sind wir dann in Lampang, dem naechsten Zwischenstopp angekommen. Ohne Plan, haben wir uns ins naechste Hotel eingemietet. Wir hatten schon Angst, wir finden gar nichts, da nirgends mehr etwas in Englisch stand. Dann haben wir gleich ein Internetcaffee aufgesucht und oh Wunder, Cindy und Martin waren auch in Lampang. Die Freude war riesig! Wir suchten sie in ihrer Unterkunft und machten Plaene fuer den naechsten Tag. Frueh fuhren wir ins Elefantentrainingscamp. Nach der obligatorischen Show, machten wir zu 4. einen Ausritt mit 2 Elefanten. Das gab einigen Spass!

Danach haben wir noch die Elefantenbabys mit Bananen gefuettert. Juergen hat sich dabei in einen kleinen Waisen verliebt, er wollte ihn gegen einen Hund tauschen. Die rennen uns hier immer hinterher und wir haben oefter mal Angst, dass sie schneller rennen koennen als wir fahren. Besonders kriminell wird das immer am Berg.
Am Nachmittag standen dann noch Wats auf dem Programm. Interessant waren besonders die Teakholzverzierungen. Und natuerlich der originale Fussabdruck des Buddha, den nur die Maenner ansehen durften. Aber die haben auch nichts gesehen, weil es dort drin zu finster war.
In der Nacht haben wir dann von Nicole Bescheid bekommen, dass wir in den Regenwald nach Laos zu den Gibbons duerfen. Das hat uns natuerlich sehr gefreut, aber wir sind noch ca. 400 Km von der Grenze entfernt. Es gibt nur den einen Termin: 20.12. 19.00 da sein. Also sind wir heute geradelt wie die Teufel. Und das bei 36 Grad. Die naechsten Tage sieht es nicht anders aus. Wir glauben, dass wir dann keine Moeglichkeit mehr haben zu schreiben, deshalb geht der Bericht sicher erst in Vietnam weiter.
Wir wuenschen allen ein schoenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.