Einmal Bali / Thailand / Vietnam und zurück

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Sergej Zauner

Lombok

Hallo Deutschland
Die Temperaturen steigen bei euch...
Das ist ein deutliches Zeichen, dass ich bald wieder im Lande bin

Hafen von Padang Bai

Am Sonntag sind wir mit dem Taxi nach Padang Bai und dann mit der Fähre nach Lombok. Die Fähre für sich ist schon ein Abenteuer.. Voll beladen mit Lkws, unzähligen Mopeds und unzähligen Einheimischen... Kurz gesagt total überladen das Teil..
Haben für die Fahrt mit der Fähre von Bali nach Lembar 5 1/2 Stunden gebraucht... Fahrtstrecke 20 Kilometer
Aber nur 2 Euro pro Person

Mit so einer Tuckerfähre ging's nach Lombok

Das ist die Laura ( Spitzname: Kaninchen aus der Kokosnuß )
Laura ist für ein halbes Jahr auf Bali und arbeitet hier als Englischlehrerin..
Wir haben uns in Kuta kennengelernt und gleich ( beim zweiten Treffen ) super verstanden..
Sie hat mir von den Gillis vorgeschwärmt.. Da ich unbedingt noch nach Lombok und zu den Gillis wollte, haben wir unsere Rucksäcke gepackt und die Reise konnte starten..

Der Reiseprofi / Sie ist um einiges abgehärteter als ich...

Seit über 2 Monaten keine festen Schuhe mehr angehabt und stolz darauf Nur die Zehen haben einiges mitgemacht.. Beim Barfußlaufen biegen sie sich schon automatisch nach oben...

Eine kleine Stärkung mit "Pop Mie" ( die heißen wirklich so )

Schon so abgehärtet, dass ich hier überall pennen kann..
Man beachte die Füße.. die haben hier wirklich schon einiges mitgemacht..

....  Lombok .....

.... Lombok .....

Auf der Fähre haben wir uns für ein kleines Dorf "Sekotong " entschieden, dass ist etwas abgelegen, direkt am Strand und davor sind einige kleine Inseln...
Die Fahrt dahin war wirklich ein Abenteuer...
Haben ein Lokalcar genommen und den Preis bei dem Einheimischen ziemlich runtergedrückt...
Als er dann losfuhr und das erste mal auf die Bremse trat, gab es ein ziemlich böses Bremsgeräusch... Ich vermute, dass an dem Auto maximal eine Bremse funktioniert hat...
Über eine wirklich schmale Bergstraße mit einer Bremskraft wie am Fahrrad und nem ohrenbetäubenden Lärm der Bremsen sind wir dann in Richtung Sekotong...
Der Lokaltaxifahrer hielt dann an einer kleinen zerfallenen Bungalowanlage, um die eine Herde Kühe graste und sagte:"This Sekotong"
Ich dachte der will uns abzocken... Nach langem hin und her, verlor ich dann beinahe die Beherrschung und wurde etwas lauter und gab ihm in Balienglisch zu verstehen, dass er uns in die Stadt fahren soll, wo auch Menschen sind, denn wir waren wirklich in nem Dschungel, der sich bis zum Strand zieht und außer Kühe niemand zu sehen war...
Also ging es dann noch weitere 20 Kilometer in Richtung wo der Hund begraben ist...
Sind dann wirklich im Nichts angekommen... Ne kleine Hotelanlage mit keinen Hotelgästen Aber nem wirklich schönem Bungalow...
Habe mich dann beim Hotelangestellten nach Sekotong erkundigt und mich anschließend beim Taxifahrer entschuldigt.. Denn zwei Häuser haben hier schon nen Ortsnahmen und Sekotong sind wirklich die zerfallenen Bungalows..

Indonesischer Familienkombi..

Die Pferdchen können einem echt Leid tun... Haben die Pferdekutschen boykotiert, was zu langen Fußmärschen auf den Gillis führte.. ( dort gibt es kein anderes Transportmittel )

Nach einer wirklich unruhigen Nacht.. Wäre ein perfektes Hotel für die Organmafia... ( wußten ja selber nicht so genau wo wir waren ) wollten wir am nächsten Tag einen Roller mieten, was sich hier aber als unmöglich herausstellte..
Also sind wir mit dem Taxi nach Senggigi gefahren.. Sengiggi erschien uns viel freundlicher und wir haben auch sogleich ein geniales Hotel / Bungalow gefunden, in welchem wir die nächsten zwei Tage blieben..

unser kleiner Bungalow

Der Weg zum Strand...

Noch am gleichen Tag, haben wir uns bei einem leckeren Essen für ne Rollertour an der Küste entlang entschieden...

Unsere Rollerrackete auf Bali..

Es gibt hier nicht an jeder Ecke ne Leitplanke...

Wir sind zunächst von Senggigi, an der Küste entlang bis nach Bangsal gefahren und hinter wirklich jeder Kurve / Hügel kam eine neue Bucht.. Eine wirklich unglaublich schöne Landschaft, mit wirklich unglaublich schönen, menschenleeren Stränden..

eine der schönsten Buchten mit einem wirklich genialen Strand...

In Bangsal haben wir ne kleine Rast eingelegt in dem süßen "Bunga Bunga" Cafe...
Die Leute hier waren alle super nett und der Mangosaft war wirklich lecker

Da findet einer gleich mal Freunde

Die Bunga Bunga Frau mit ihrem Bunga Bunga Kind und das Kaninchen

Von Bangsal aus ging es in den Dschungel.. Wir sind mit dem Roller, durch den Dschungelwald ( am Straßenrand unzählige Affen ) den Berg hinauf / in unserem Reiseguide war ein Aussichtspunkt verzeichnet.. Aber die Aussicht oben hat unsere Erwartugen übertroffen

Ganz oben ist der Aussichtspunkt..

Den Berg hinauf, habe ich so viele Affen gesehen, wie noch nie zuvor in meinem Leben..

Da schauen sie noch total lieb und anständig.... ABER

Dann legen sie los wie die Weltmeister

Die Aussicht war wirklich unglaublich...

Auf der Rückfahrt sind wir in nen Platzregen geraten und die Regentropfen haben ziemlich " gezwiebelt " ( würde die Laura sagen )
Den haben wir in einer kleinen Hütte mit einem gezuckerten Lombokkafe überstanden..
Am Abend waren wir noch lecker mexikanisch essen und sind dann zum Strand.. Unter einem unglaublichen Sternenhimmel, die Füsse im Meer und von Leuchtplankton umgeben ( hatte ich zuvor noch nie ... gesehen ) haben wir dann noch über Gott und die Welt geplaudert..
Wir hatten uns auch entschieden, am nächsten Tag noch einen Tempel in Senggigi zu besuchen und dann zu dem Strand zu fahren, der uns am besten gefallen hat..

Der Tempel in Senggigi

In dem Tempel wurden früher der Sage nach Jungfrauen an die Haie verfüttert.. Und das war wirklich einer der schönsten Tempel die ich je gesehen habe..
Direkt am Meer und super klein.. Alles total detailreich verziert und mit einer genialen Aussicht

Von dieser Stelle aus, wurde die Jungfrauen in Wasser geworfen..

überall kleine Figuren und Skulpturen ( hätte am liebsten einige mitgenommen, so schön wie sie waren )

und die darf natürlich auch nicht fehlen.. Lag direkt am Tempel zwischen den Steinen... hätte  sie beinah übersehen

und die darf natürlich auch nicht fehlen.. Lag direkt am Tempel zwischen den Steinen... hätte sie beinah übersehen

Nach dem Tempel sind wir dann zu unserem Traumstrand gefahren.. Also wenn ich wirklich Geld hätte ich würde das Stückchen Paradies hier sofort kaufen... Einer der schönsten und einsamsten Strände, die ich je gesehen habe...
Wirklich ein Traum

Da kommt etwas Wehmut hoch, wenn ich das Bild betrachte...

Am Strand.. : Der Blick nach links

Der Blick nach rechts..

Der Blick nach hinten..

Und der Blick nach vorne.. Den Gunung Agung auf Bali konnte man von hier aus super sehen ( leider auf dem Foto einige Wolken davor )

Das Wasser war etwas erfrischender wie auf Bali

Da sieht man dass jemand ein kleiner Voltigiermeister ist

ein Flugaffe!!!

Der Sonnenuntergang war auch unglaublich.. Ein wirklich gelungener Tag am Strand

Auf der Rückfahrt hat es mich total zerbröselt... Nein kein Unfall mir ist eine Mücke / Käfer / Elefant im Auge implodiert und dann explodiert... Das war mal gar nicht lustig, wäre beinahe von der Straße abgekommen... Konnte wirklich die erste Minute garnichts sehen und mußte dann noch jemanden wiederbeleben, da sich die Laura totgelacht hatte
Hatte ja selber lachen müssen, als ich dann auch noch die Sonnenbrille aufsetzen wollte, fiel das Glas am gesunden Auge heraus...
Haben uns vor Lachen gar nicht mehr gekriegt...
Dann mit etwas eingeschränkter Sicht und zusammengekniffenen Augen ging es zurück nach Senggigi..

Das Mückenopfer..

Am nächsten Tag sind wir mit dem Lokalboot zu den Gillis...
Der nächste Reisebericht kommt.. ( Die Bilder sind schon mal hochgeladen.. )