Ulvesund Fyr

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Luzia Zollinger

Schon lange träumte ich davon, einmal irgendwo in Skandinavien zu arbeiten. Und dann schien es, als erfülle sich mein Traum schnell. Es schien nicht nur so, er erfüllte sich auch. Und zwar im Sommer 2009. 3 ½ wunderschöne Wochen durfte ich auf dem Leuchtturm „Ulvesund Fyr“ verbringen.

Lange Wartezeit

Die letzte Nacht zuhause, bevor es endlich in Richtung Norden geht. Ein heftiges Sommergewitter zog über mein Zimmer. Durch Mark und Knochen fuhren die Donner. So machte ich mich am Morgen mehr oder weniger ausgeschlafen auf den Weg nach Genf. Die drei-stündige Fahrt ging wie im Fluge vorbei. Flug, ein gutes Stichwort. Denn von Genf aus nahm ich den Flieger der Norwegian nach Oslo. Bis auf den letzten Platz war der Flieger belegt.

Der Flug wollte im Gegensatz zur vorherigen Zugfahrt einfach nicht enden. Irgendwann kamen wir dann doch wieder auf den Boden. Es war für mich unreal, in Norwegen zu sein. Denn auf diesen Moment habe ich mich so lange gefreut und dann war er einfach da. In Oslo traf ich eine Bekannte, die ich ein Jahr zuvor ebenfalls in Norwegen kennen gelernt hatte. Wir assen ein leckeres Brie-Bacon-Cranberry-Baguette.

Insgesamt hatte ich sechs Stunden Aufenthalt, ehe mein Bus in Richtung Måløy los fuhr. Ich konnte mir gerade noch einen Zweierplatz sichern. Der Bus war wie der Flieger voll. Aber mit zwei Sitzen ist es angenehmer über Nacht.

Flughafen Olso

Flughafen Olso