Ulvesund Fyr

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Luzia Zollinger

RIB-Boot

Auf die RIB-Boot-Tour war ich besonders gespannt. Zehn Gehminuten vom Leuchtturm entfernt, in Osmundsvåg, gibt es einen kleinen Hafen. Just als wir dort ankamen, begann es zu regnen. Egal, wir wollten uns die gute Laune wegen ein paar Tropfen nicht verderben lassen. Wir mussten alle eine Rettungsweste anziehen. Sachte fuhr das Boot an, ehe es immer schneller wurde. Meine Bedenken wegen des Tempos waren unbegründet. Je schneller, desto mehr Spass machte es. Vor allem in den Kurven.

auf dem Boot

auf dem Boot

Hafen in Osmundsvåg

Hafen in Osmundsvåg

Auf Selje legten wir einen Stopp ein. Dies ist eine Insel mit Ruinen eines ehemaligen Klosters. Meine Bilder zierten aber wie immer nur die Gegend sowie das Meer.

Unser Bootsführer fuhr danach extra noch in die Nähe von Skogenes Fyr. Diesen Leuchtturm besuchten wir einen Tag zuvor nicht. Und vor Ulvesund Fyr gab es auch noch eine Extrarunde. Endlich konnte ich "meinen" Leuchtturm auch vom Wasser aus fotografieren.

Skogenes Fyr

Skogenes Fyr

Ulvesund Fyr vom Wasser aus

Ulvesund Fyr vom Wasser aus

Zurück half ich bei den Vorbereitungen für die Suppe vom nächsten Tag, die es nach dem Gottesdienst geben wird. Mit diesem Gottesdienst neigt sich das Fyr-Festival auch dem Ende zu. Und dann kam der grosse Moment: ich backte meinen allerersten Blåbærpai und er gelang mir auf Anhieb!

Das Abendessen bereitete ich alleine zu: Fondue. Praktisch, wenn eine Schweizerin auf dem Leuchtturm ist. Die Stimmung war gemütlich. Für die Norweger war es aber speziell, dass alle mit ihren Gabeln im gleichen Topf rühren.

© Luzia Zollinger, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen RIB-Boot

Schon lange träumte ich davon, einmal irgendwo in Skandinavien zu arbeiten. Und dann schien es, als erfülle sich mein Traum schnell. Es schien nicht nur so, er erfüllte sich auch. Und zwar im Sommer 2009. 3 ½ wunderschöne Wochen durfte ich auf dem Leuchtturm „Ulvesund Fyr“ verbringen.
Aufbruch: 28.07.2009
Heimkehr: 21.08.2009
Reiseziele: Norwegen

Luzia Zollinger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.