Ulvesund Fyr

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Luzia Zollinger

Zum ersten Mal in einem Leuchtturm

Blick von meinem Zimmer aus

Blick von meinem Zimmer aus

Trotz der unbequemen Lage im Bus, konnte ich sehr gut schlafen. Ausser dann, wenn der Bus mal wieder anhielt. Und das war doch des Öfteren der Fall.

Als ich am Morgen erwachte, fuhren wir gerade über eine wunderschöne Hochebene. Ich war zwar immer noch müde, sog aber die Landschaften ein. Und irgendwann kam der erste Fjord zum Vorschein. Darauf habe ich mich auch gefreut. In den kommenden knapp vier Wochen komme ich noch oft in diesen Genuss.

Angekommen in Måløy, nieselte es. Nicht gerade das Wetter, das man sich wünscht. Sølvi wartete bereits auf mich und wir fuhren auch gleich los in Richtung Ulvesund Fyr. Mein Zimmer war im Nabohuset, also nicht im Leuchtturm selber. Und zwar mit Blick auf den Fjord.

Blick von der Küche zum Leuchtturm

Blick von der Küche zum Leuchtturm

Etwas später gingen wir dann hinüber zum Leuchtturm, der gleich daneben ist. Und dann kamen auch gleich schon die ersten Gäste. Im Leuchtturm ist während des Tages immer ein Café offen. So lernte ich bereits alle verschiedenen Kuchen vorbereiten und servieren.

Boutique im ehemaligen Leuchtturmhaus

Boutique im ehemaligen Leuchtturmhaus

Esszimmer

Esszimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Nach dem Abendessen, Langefisk mit Kartoffeln, fuhren wir noch kurz in den Kiwi (Lebensmittelladen) nach Måløy und wieder zurück.

© Luzia Zollinger, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Zum ersten Mal in einem Leuchtturm

Schon lange träumte ich davon, einmal irgendwo in Skandinavien zu arbeiten. Und dann schien es, als erfülle sich mein Traum schnell. Es schien nicht nur so, er erfüllte sich auch. Und zwar im Sommer 2009. 3 ½ wunderschöne Wochen durfte ich auf dem Leuchtturm „Ulvesund Fyr“ verbringen.
Aufbruch: 28.07.2009
Heimkehr: 21.08.2009
Reiseziele: Norwegen

Luzia Zollinger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.