Ulvesund Fyr

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Luzia Zollinger

Beeren und Kirschen pflücken

Meeresluft bin ich von der Schweiz her nicht gewohnt. Und ich kann nur eines sagen: sie macht unglaublich müde. So musste ich mich aus dem warmen Bett quälen, hinein in die Gummistiefel und ab zum Leuchtturm. Dort half ich das Frühstück zu machen. Damit ich es dann kann, wenn ich es alleine zubereiten muss.

Frühstück

Frühstück

Später kam Henriette. Sie arbeitete auch im Leuchtturm. Zusammen mit ihr ging ich hinaus Rips (rote Johannisbeeren) pflücken. Wir plauderten und vergassen die Zeit vollkommen. Wir waren bestimmt um die fünf Stunden draussen. Die beiden Geissen, die während des Sommers zum Leuchtturm in die Ferien dürfen, mussten wir zwischendurch wieder ins Gehege bringen. Sie lieben die Stikkelsbær (Stachelbeeren).

abgelesene Stachelbeeren

abgelesene Stachelbeeren

Johannisbeeren

Johannisbeeren

Nach dem Mittagessen pflückte ich draussen weiter Sauerkirschen. Langweilig wird es einem auf Ulvesund Fyr nie. Da alle Kuchen selbst gebacken werden, müssen natürlich auch die Beeren und Kirschen abgelesen werden. Eine sehr schöne Arbeit und man ist immer an der frischen Luft.

Saure Kirschen im Vordergrund, das Meer im Hintergrund

Saure Kirschen im Vordergrund, das Meer im Hintergrund

Die Kirschen entsteinten wir anschliessend zu fünft in der Küche. Jede einzeln versteht sich. Dass da mal ein Spritzer zu viel auf den Boden kommt, ist wohl auch verständlich. Die Küche war überall klebrig. Kein Problem, einfach den Putzlappen nehmen und schon glänzt die Küche wieder.

© Luzia Zollinger, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Beeren und Kirschen pflücken

Schon lange träumte ich davon, einmal irgendwo in Skandinavien zu arbeiten. Und dann schien es, als erfülle sich mein Traum schnell. Es schien nicht nur so, er erfüllte sich auch. Und zwar im Sommer 2009. 3 ½ wunderschöne Wochen durfte ich auf dem Leuchtturm „Ulvesund Fyr“ verbringen.
Aufbruch: 28.07.2009
Heimkehr: 21.08.2009
Reiseziele: Norwegen

Luzia Zollinger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.