Ulvesund Fyr

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Luzia Zollinger

Beginn des Fyr-Festivals

Heute begann das Fyr-Festival. Es ist ein Natur- und Kulturfestival. Insgesamt hatten sich 11 Personen angemeldet. Das hiess, von nun an hatten wir fünf Tage lang alle Hände voll zu tun. Ich stand zeitig auf, um das Frühstück zu machen.

Åse, eine Helferin des Festivals, pflückte bereits am Morgen Heidelbeeren, die wir anschliessend verlasen. Später gesellte sich Liv in die Küche. Sie brachte frischen Seelachs mit. Die Abfälle wurden danach einfach wieder zurück ins Meer gekippt. Alles ganz unkompliziert. Den ganzen Nachmittag war ich mit Heidelbeeren verlesen beschäftigt. Dementsprechend rot waren meine Hände. Falls einem mal Farbe auf ein Kleidungsstück kommen sollte, bringt man sie am besten mit Zitronensaft weg. Ein Tipp von Åse.

Als erstes Abendessen des Festivals gab es ein Büffet, ähnlich wie beim Frühstück. Nur dass es zusätzlich warmen Fisch dazu gab, den frischen Seelachs. Köstlich auf einem Stück Brot mit Butter. Ich hatte zuvor noch nie Seelachs gegessen. Nicht zu verwechseln mit dem rosafarbenen Lachs.

© Luzia Zollinger, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Beginn des Fyr-Festivals

Schon lange träumte ich davon, einmal irgendwo in Skandinavien zu arbeiten. Und dann schien es, als erfülle sich mein Traum schnell. Es schien nicht nur so, er erfüllte sich auch. Und zwar im Sommer 2009. 3 ½ wunderschöne Wochen durfte ich auf dem Leuchtturm „Ulvesund Fyr“ verbringen.
Aufbruch: 28.07.2009
Heimkehr: 21.08.2009
Reiseziele: Norwegen

Luzia Zollinger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.