Rhein-Main Bootstour

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Kaufmann

2. Tag Rüdesheim nach Raunheim

Wir haben alle drei sehr gut geschlafen. Nachdem ich mit unserem Racker einen ausgedehnten morgendlichen Spaziergang entlang des Rhein Leinpfades gemacht habe, fahre ich mit dem Fahrrad in das Rüdesheimer Gewerbegebiet, um unser Frühstück mit frischen Brötchen genießen zu können.

Die Temperaturen sind schon gut über 20 Grad und der Himmel ist wolkenfrei, als wir gegen 10.45 Uhr am Freitag, den 22. Mai bei Betriebsstundenzählerstand 1.485 den Rüdesheimer Hafen verlassen.

Nachdem wir uns in der vergangenen Saison dazu entschlossen hatten unsere Nimbus mit einer größeren Tankkapazität auszustatten und wir nun mit nahezu 500 Liter Diesel unseren Radius mehr als verdoppelt haben, sind wir nicht mehr auf jede Bootstankstelle angewiesen. Doch es ist halt die Macht der Gewohnheit, wenn sich die Möglichkeit bietet an einer Bootstankstelle seine Vorräte zu ergänzen, wird dies wahrgenommen. Bei Stromkilometer 507 tanken wir 123 Liter Diesel nach und sind nun wieder randvoll!
Das letzte Stück Rhein möchte ich schnell hinter mich bringen und beschleunige auf 3.600 Touren, wobei sich allerdings die Motortemperatur auf über 95 Grad erhöht. Also wieder runter auf maximal 2.100 Umdrehungen und die Temperatur stimmt wieder. Gegen 15.30 Uhr fahren wir in den Hafen Raunheim bei Mainkilometer 11,5 ein.

Mein Engelchen ist sichtlich erfreut, dass wir an dem einzig freien Steg festmachen können, wenn auch nicht frei von Schwell, so kommt sie aber umhin, römisch katholisch festgemacht, die Nacht zu verbringen.