Rhein-Main Bootstour

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Kaufmann

4. Tag Frankfurt bis Aschaffenburg

An der Pik feinen Steganlage (Edelstahl, Aluminium und Teakholz wo man hinschaut) bunkere ich am Sonntag morgen Wasser und so verlassen wir um 11.15 Uhr mit Betriebsstundenzählerstand 1.493 die Marina Westhafen in Richtung Aschaffenburg. Es ist hochsommerlich heiß und wir müssen uns um unseren Motor zu schonen mit einer Maximaldrehzahl von 2.100 Touren begnügen.

Unsere Geschwindigkeit (GPS gemessen) beträgt Main aufwärts fahrend immerhin noch gut 12 km/h, lässt uns allerdings nicht so vorwärts kommen wie wir geplant haben.

Wir laufen am Sonntag Abend gegen 18.30 Uhr in den Aschaffenburger Hafen ein. Alle Filter, Impeller oder Wassereinlässe werden von der Firma Becker am Montag, den 25. Mai überprüft und für in Ordnung befunden. Die Fehlerquelle wird auf die kürzlich gewechselte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. Wir können aber auf jeden Fall ohne Schaden zu nehmen weiterfahren, wenn wir die Drehzahl im Auge behalten.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 4. Tag Frankfurt bis Aschaffenburg

Warum immer mit dem Auto zu einem Geschäftstermin fahren, nehmen wir heute mal das Boot und lassen uns dafür einfach mal 3 Wochen Zeit.
Aufbruch: 21.05.2009
Heimkehr: 07.06.2009

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.