Rhein-Main Bootstour

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Michael Kaufmann

7. Tag Aschaffenburg nach Mildenberg

Das Unwetter hat sich nicht bewahrheitet, dafür stellen wir auf unserer Fahrt nach Miltenberg fest, dass unser Motor bereits bei niedrigeren Drehzahlen ab 1.800 Umdrehungen zu heiß wird. Gemütlich tuckern wir den Main so langsam aufwärts, dass uns selbst die Güterschiffe zwischen den einzelnen Schleusen davon fahren. Zu allem Übel, packt mich in der Schleusenkammer Wallstadt bei km 101,2 das gigantische Schraubenwasser eines Achtern quer treibenden Berufsschiffers so stark, dass ich eine 540 Grad Pirouette in der Schleusenkammer drehe und mir dabei das Ankergeschirr am Bug verbiege. Mein Engelchen ist ebenso verwundert wie ich selbst, dass ich ohne die nun längst überfällige Fluch- und Hasstriade, mit einem begnadeten Manöver wie aus einem Guss rückwärts manövriere und unsere Julia wieder Bug voraus, an den Schleusenpollern der Steuerbordseite, belegt werden kann.

Wir nehmen uns zwar auf dem Wasser alle Zeit der Welt, doch nervt es mein Engelchen und mich schon gewaltig, dass wir das Problem mit dem Überhitzen des Motors nicht in den Griff bekommen. So kann es nicht weitergehen!

Ein Anruf bei unserer Bootswerkstatt in Koblenz mit der Schilderung der Problematik bringt hoffentlich die Lösung. Seit Jahren wird dort unser Boot gewartet und die Mechaniker diagnostizieren nur zwei mögliche Fehlerquellen. Lassen wir uns mal überraschen! Am Freitag, den 29. Mai kommen Sie von Koblenz vor Ort und wollen das Problem beheben.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 7. Tag Aschaffenburg nach Mildenberg

Warum immer mit dem Auto zu einem Geschäftstermin fahren, nehmen wir heute mal das Boot und lassen uns dafür einfach mal 3 Wochen Zeit.
Aufbruch: 21.05.2009
Heimkehr: 07.06.2009

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.