Java Tour 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Constantin Ferdinand

01.11 Pantai Putih in Pandangaran

Heute wollten wir nach den Strapazen der letzten Tage einen entspannten Strandtag einlegen und fuhren mit einem Becak durch die wegen der Low Season fast ausgestorbene Stadt zur Grenze des Nationalparks von Pandangaran.

Aus dem Reiseführer wussten wir vom von einem traumhaften weißen Strand. Kurz vorm Eingang des Nationalparks kam dann ein Local auf uns zu und bot uns an, anstatt angeblich 1h durch den Nationalpark zum Strand zu gehen, mit dem Boot dorthin zu fahren.
Es stellte sich jedoch später heraus, dass die Strecke mit dem Boot 5min statt 20min und zu Fuß 20min statt 1h wäre. Naja egal -Again What learned ! - Wieder was gelernt !

Nach der kurzen Bootsfahrt erreichten wir schließlich den traumhaften Pantai Putih (Weißer Strand) und legten uns in den Schatten der mangrovenbestanden Küste. Es war herrlich am weißen Strand zu liegen auf das türkisblaue Wasser zu gucken und gemütlich die mitgebrachten Waffeln zu essen.

Doch plötzlich schrie ich. "Johannes! Pass auf! Ein Affe!"
Jetzt sprangen wir beide wie vom wilden Affen gebissen schockiert auf, denn 10cm neben uns wollte ein fetter, 10-15kg schwerer Makake unsere Waffeln klauen und uns angreifen. Schockiert Warf Johannes eine Waffel in Richtung des Affen.

Wir flüchteten sofort ins Wasser, weil uns plötzlich ein Dutzend Affen entgegen kamen, die unser Waffeln, Schuhe und die restlichen Sachen klauen und uns angreifen wollten.

Jetzt spielten nur noch die urzeitlichen Instinkte eine Rolle. Mein Herz klopfte, das Adrenalin kochte in meinem Körper. Nach kurzer Abstimmung nahm jeder zwei große Steine in die Hände, stürmte unter lautem steinzeitähnlichem Gebrüll auf die Affen zu und schmiss sie in Richtung der Affen.

Unser Plan zeigte Wirkung wir konnten die Affen vertreiben die wieder zurück in den Dschungel flitzten. Jetzt sicherten wir unsere Sachen und suchten uns einen sichereren Platz in der Nähe der lokalen Badegäste.

Pantai Putih

Pantai Putih

Nach einem weiteren Badegang im vorgelagerten Korallenriff, waren wir verwundert über eine indonesische Familie, welche am Strand ein Grillfeuer entzündet hatte und dort merkwürdiges kartoffelähnliches Gemüse röstete. Wir fragten. Apa itu (Was ist das?). Und sie erklärten uns, dass es Singkong sind.

Uns wurde sogar angeboten eine gegrillte Singkong zu probieren. Sie schmeckte außerordentlich gut und erinnerte uns an heiße Maronen aus Deutschland. Jetzt wurde uns sogar noch Kaffee und anschließend der von den Einheimischen mitgebrachte Fisch, Reis und Chilisoße angeboten. Wir waren sehr verwundert über die Gastfreundschaft der Familie und nahmen nach kurzem Zögern das Angebot dankend an.

Südseetraumstrand mit Mangroven

Südseetraumstrand mit Mangroven

Als dann gegen Abend wieder unser Bootsmann kam, erreichten wir wieder unser Hotel und ließen den Abend gemütlich auf dem Balkon ausklingen.

Mit dem Boot gehts schneller

Mit dem Boot gehts schneller

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 01.11 Pantai Putih in Pandangaran

2 Rucksackdeutsche auf Erkundungstour durch Java
Aufbruch: 20.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010
Reiseziele: Indonesien

Constantin Ferdinand berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.