Java Tour 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Constantin Ferdinand

02.11 Green Canyon

Für diesen Dienstag hatten wir eine Tour zum Green Canyon gebucht. Auf unserem Weg dorthin besichtigten wir eine kleine Jungelhütte in der aus gekochtem Kokosnussnektar Kokoszucker hergestellt wurde, welcher einen interessanten Geschmack hat.

Bei der Kokosnussernte

Bei der Kokosnussernte

Hier wird der Kokosnektar gekocht

Hier wird der Kokosnektar gekocht

Weiter auf dem Weg besuchten wir noch einen Puppenspielmeister. Er zeigte uns die Herstellung der filigran geschnitzten Puppen und bot ein paar Textpassagen aus dem traditionell javanischen Puppentheaterstück Ramayana dar.

Wayang Golek Puppen

Wayang Golek Puppen

Anschließend erreichten wir endlich den Green Canyon. Wie der Name schon sagt ein Canyon im Dschungel. Wir fuhren mit dem Langboot durch den schmalen Fluss, der sich durch eine ca. 15m hohe Dschungelschlucht schlängelt bis zu Felsen im Fluss.

Green Canyon

Green Canyon

Dort stiegen wir aus und sprangen in das erfrischende Wasser des reisenden Flusses und hangelten uns schwimmend an ein Seil bis zu einem weiteren Felsvorsprung vor. Dort genossen wir mit unserem Guide den überwältigenden Anblick der 20m hohen Schlucht und sprangen dann wieder ins Wasser um uns vom reißenden Strom zurück zum Ausgangsfelsen bringen zu lassen.

Schwimmen im Canyon

Schwimmen im Canyon

Danach gings mit dem Moped weiter über eine Hängebrücke aus Schilf zum Turtle Beach. Dort hatten wir das Vergnügen eine Schildkrötenaufzuchtsstation zu erkunden. Wir sahen die Becken der unterschiedlich großen Schildkröten und durften diese auch hoch heben und ein Foto machen.

Turtle

Turtle

Zum gelungenen Abschluss der Tour ging mir, trotz defektem Tacho und Tankanzeige, auch noch das Benzin meines von Guide gestellten Rollers aus. Das war allerdings kein Problem. Ich stellte den Roller einfach ab, beobachtete die Einheimischen am Wegesrand, die mit einer 10m langen Bambusstange Kokosnüsse ernteten und wurde nach Zehn Minuten wieder mit Benzin aus einer 1l Flasche vom Guide versorgt.

Auf gehts mit dem Roller ohne Tacho. Braucht man hier eh nicht. Die Hupe ist viel wichtiger

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 02.11 Green Canyon

2 Rucksackdeutsche auf Erkundungstour durch Java
Aufbruch: 20.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010
Reiseziele: Indonesien

Constantin Ferdinand berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.