Japan

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Stefan Böhm

Osaka: Ausflug nach Himeji

Himeji besucht man als Tagesausflug von Osaka aus. Der einzige Grund, Himeji zu besuchen, war die Burg Himeji. Sie ist als die größte Burg ihrer Art, seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe und gilt gleichzeitig auch als die Schönste. Dazu ist es auch noch die einzige, die im Original erhalten ist.

Burg Himeji

Erst vor Ort stellten wir dann fest, dass am Eingang eine Doppelkarte angeboten wird, die auch für den "Kokoen-Garten" gilt. Wenn wir schon mal hier sind, gehen wir natürlich auch gleich noch in die Gärten, dachten wir uns. Wir haben dann in den Gärten fast mehr Zeit verbracht als in der Burg. Erstaunlicherweise ist zwar die Burg recht gut besucht, in den absolut sehenswerten Gärten war dagegen kaum jemand. Dabei ist das der interessantes-te Japanische Garten, den ich bisher gesehen habe. Aufgeteilt in 15 Sektionen, die durch hohe Steinmauern in einzelne Parzellen getrennt sind, wird in jedem Bereich ein völlig anderer Garten gepflegt. Jeder Garten drückt eine ganz eigene Stimmung aus.

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ausflug nach Himeji

Japan auf eigene Faust? Warum nicht? Man sollte sich zwar auf das eine oder andere Abenteuer einstellen, andererseits gleichen in Japan viele Dinge in verblüffender Weise dem was man in Deutschland gewohnt ist. Gemeinsam mit einer guten Bekannten habe ich Oktober / November 2007 drei Wochen lang die Hauptinsel Japans - Honshu - besucht. Wir haben uns dabei auf die Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto und Osaka (in der Reihenfolge) konzentriert und von dort aus Ausflüge in die Umgebung unternommen.
Aufbruch: 18.10.2007
Heimkehr: 07.11.2007
Reiseziele: Japan

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.