Japan

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Stefan Böhm

Osaka: Ausflug nach Nara

Nara ist ebenfalls von Osaka aus sehr bequem mit dem Nahverkehrszug zu erreichen. Der kleine Ort wird gerne als "Wiege Japans" bezeichnet und bietet auf ca 8 Quadratkilometern zahlreiche Tempel und Museen. Ich persönlich finde am interessantesten den Todaiji-Tempel mit seiner gigantischen Haupthalle und den Kasuga-Taisha-Schrein mit seinen rund 3000 Steinlaternen.

Todaiji-Tempel

Die Halle des Todaiji-Tempels ist 57 Meter lang, 50 Meter breit und 49 Meter hoch. Früher soll sie einmal noch größer gewesen sein, aber wenn man neben den Stützpfeilern steht kommt man sich schon recht klein vor. Hier in der Halle befindet sich auch die größte Buddhastatue Japans

Todaiji-Tempels

Der ganze Park, in dem man sich in Nara bewegt ist bevölkert von Hirchen und Rehen. Alte Frauen verkaufen Futter und eine Art Spangen, die man auf den Kopf setzt mit Püschgeweihen. Das scheint den Japanern extrem zu gefallen, sieht aber abolut idiotisch aus.

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ausflug nach Nara

Japan auf eigene Faust? Warum nicht? Man sollte sich zwar auf das eine oder andere Abenteuer einstellen, andererseits gleichen in Japan viele Dinge in verblüffender Weise dem was man in Deutschland gewohnt ist. Gemeinsam mit einer guten Bekannten habe ich Oktober / November 2007 drei Wochen lang die Hauptinsel Japans - Honshu - besucht. Wir haben uns dabei auf die Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto und Osaka (in der Reihenfolge) konzentriert und von dort aus Ausflüge in die Umgebung unternommen.
Aufbruch: 18.10.2007
Heimkehr: 07.11.2007
Reiseziele: Japan

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.