Japan

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Stefan Böhm

Tokio Teil 2: Ausflug nach Nikko

Von Tokio aus bieten sich drei Ziele als Tagesausflüge an. Der Wichtigste führt nach Norden, nach Nikko. Man fährt erst etwa 1,5 Stunden mit dem Shinkansen, steigt dann in ein kleines Bähnchen um und fährt noch einmal etwa 30 Minuten. Nikko ist ein kleiner Ort mit großen Tempeln. Die Tempelanlagen von Nikko gehören - völlig zu recht - zum Weltkulturerbe der UNESCO und sind meiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten Japans.

Tai-Yu-In Tempel

Alleine durch die Lage in den Bergen entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Allerdings sehen das wohl die Japaner auch so. Man sollte die Anlage deshalb unbedingt unter der Woche besichtigen. Auch da ist es schon reichlich voll, aber am Wochenende wird man ziemlich sicher hier durch geschoben.

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ausflug nach Nikko

Japan auf eigene Faust? Warum nicht? Man sollte sich zwar auf das eine oder andere Abenteuer einstellen, andererseits gleichen in Japan viele Dinge in verblüffender Weise dem was man in Deutschland gewohnt ist. Gemeinsam mit einer guten Bekannten habe ich Oktober / November 2007 drei Wochen lang die Hauptinsel Japans - Honshu - besucht. Wir haben uns dabei auf die Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto und Osaka (in der Reihenfolge) konzentriert und von dort aus Ausflüge in die Umgebung unternommen.
Aufbruch: 18.10.2007
Heimkehr: 07.11.2007
Reiseziele: Japan

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.