Japan

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Stefan Böhm

Tokio Teil 2: Ausflug nach Hakone

Das dritte Ausflugsziel ist Hakone, ein weiteres Naherholungsgebiet für Tokio. Hier her kommt man, um den Mount Fuji zu sehen.

Ganz am Ende des Tages erhaschen wir doch noch einen (leider nicht sehr guten) Blick auf den Fuji.

Um nach Hakone zu kommen. fährt man erst ein Stück mit dem Shinkansen Richtung Süden, in Richtung Osaka, dann steigt man in Odawara in einen Nahverkehrszug um. Es gibt eine Zweitageskarte, mit der man alle Verkehrsmittel der Region benutzen kann. Dazu gehören neben dem Zug eine Zahnradbahn, zwei Seilbahnen und ziemlich fantasievolle Schiffe, die auf dem "Ashinko-See fahren.

Fantasieschiff auf dem Ashinko-See

Fantasieschiff auf dem Ashinko-See

Hakone selbst wirkt wie ein Schweizer Gebirgsort durch den ein recht reißender Bach fließt mit zahlreichen Hotels. Die diversen Verkehrsmittel lassen sich gut zu einem Rundkurs verbinden, von dem aus theoretisch zwei Möglichkeiten bestehen, den Mount Fuji zu sehen. Einmal von einer der Bergstationen der Seilbahnen aus und einmal mitten auf dem See. Vom Berg aus haben wir ihn nicht gesehen und auch auf dem See dachte ich schon, dass das heute wohl nichts wird, als er sich dann doch noch zeigte.
Wir haben unseren Besuch so gelegt, dass wir auch gleich den Umzug "Hakone Daimyo Gyoretsu" anschauen konnten, eine Parade in Kostümen der Feudalherrenzeit. Der findet immer am ersten Wochenende im November statt.

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ausflug nach Hakone

Japan auf eigene Faust? Warum nicht? Man sollte sich zwar auf das eine oder andere Abenteuer einstellen, andererseits gleichen in Japan viele Dinge in verblüffender Weise dem was man in Deutschland gewohnt ist. Gemeinsam mit einer guten Bekannten habe ich Oktober / November 2007 drei Wochen lang die Hauptinsel Japans - Honshu - besucht. Wir haben uns dabei auf die Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto und Osaka (in der Reihenfolge) konzentriert und von dort aus Ausflüge in die Umgebung unternommen.
Aufbruch: 18.10.2007
Heimkehr: 07.11.2007
Reiseziele: Japan

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.