Japan

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Stefan Böhm

Hiroshima: Ausflug nach Mjajima

Der zweite Tag gehört dann der Tempelinsel Miyajima mit dem vorgelagerten Torii.

Eines der Wahrzeichen Japans. Das Torii vom Itsukushima-Schrein

Eines der Wahrzeichen Japans. Das Torii vom Itsukushima-Schrein

Sowohl der Vorortzug, mit dem man etwa eine halbe Stunde Richtung Süden fährt, als auch die Fähre zur Insel, sind erfreulicherweise im Japan Rail Pass enthalten. Der Ausflug kostet also erst einmal nichts. Zumal auch kein Eintritt für die Insel verlangt. wird. Nur in den Hauptschrein, den Itsukushima-Schrein wird Eintritt verlangt und die Seilbahn auf den 570 Meter hohen Mount Misen kostet etwas.

Itsukushima-Schrein

Itsukushima-Schrein

Auf der Insel angekommen, wird man von Hirschen und Rehen empfangen, die einen um Futter anbetteln. Wer sich darauf einlässt, wird sie nicht mehr so schnell los. Die Tiere sind ganz schön frech und hartnäckig. Oben auf dem Berg leben wilde Affen, die sich aber laut Hinweistafel leider gerade zum "Mittagessen" in den Wald verzogen hatten und nicht zu sehen waren.

Mount Misen

Am schönsten finde ich den Daisho-In-Tempel am Waldrand. Der Haupttempel, bzw Shrein ist ganz in rot gehalten und wirkt vermutlich wenn Flut ist ganz anders als jetzt bei Ebbe. Er ist auf Stelzen gebaut und man bewegt sich über Holzplanken. Wenn die ganze Anlage "im Meer steht" wirkt der Shrein bestimmt toll. Vor allem mit dem riesigen roten Torii davor.

Daishoin-Tempel

Daishoin-Tempel

© Stefan Böhm, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ausflug nach Mjajima

Japan auf eigene Faust? Warum nicht? Man sollte sich zwar auf das eine oder andere Abenteuer einstellen, andererseits gleichen in Japan viele Dinge in verblüffender Weise dem was man in Deutschland gewohnt ist. Gemeinsam mit einer guten Bekannten habe ich Oktober / November 2007 drei Wochen lang die Hauptinsel Japans - Honshu - besucht. Wir haben uns dabei auf die Städte Tokio, Hiroshima, Kyoto und Osaka (in der Reihenfolge) konzentriert und von dort aus Ausflüge in die Umgebung unternommen.
Aufbruch: 18.10.2007
Heimkehr: 07.11.2007
Reiseziele: Japan

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.