Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

26-09-11 Cairns und Great Barrier Reefs

Auch heute stehen wir wie gewohnt nicht allzu spät auf, denn heute haben wir einen Seetag vor uns. Wir hoffen auf eine ruhige See am Riff und freuen uns auf die gebuchte Katamaranfahrt. Die Strecke bis zum Hafen ist nicht allzu weit und dann steigen wir auf das Boot. Wir erhalten eine Sicherheitseinweisung und den dringenden Hinweis, uns gut einzucremen, da unser LSF 30 bei weitem nicht dem LSF 30 in Australien entspricht. Umgerechnet bedeutet 30 in Australien bei uns die 50 bzw. 60. Wir erfahren auch, dass Kindergartenkinder immer eingecremt, mit mindestens kurzärmligen T-Shirt, besser langärmlig, und Sonnenhut, morgens abzugeben sind. Wenn ein Punkt nicht erfüllt ist, werden die Kinder früh gar nicht abgenommen. Dies ist wichtig für den Sonnenschutz und soll dem Hautkrebs vorbeugen.

Auf dem Katamaran bei der Fahrt zum Riff

Auf dem Katamaran bei der Fahrt zum Riff

Nach dieser Einweisung fahren wir ca. 2 Stunden auf das offene Meer hinaus und steuern dem Riff entgegen. Das Riff erstreckt sich vor der ganzen Ostküste Australiens und ist einige Tausend Kilometer lang. Es ist ein sehr anfälliges Naturwunder und bedarf einem sorgfältigen Schutz durch den Menschen vor dem Menschen. Nach genauen Instruktionen zum schnorcheln dürfen wir dann am Riff ins Wasser und schnorcheln, tauchen oder schwimmen. Das Wasser ist ca. 27 Grad warm, also sehr angenehm und glas klar. Die Fische und Korallen kann man sogar von der Wasseroberfläche aus gut sehen.

Das Riff bei Ebbe

Das Riff bei Ebbe

Bis zum frühen Nachmittag kann getaucht und geschnorchelt werden, dann heißt es wieder zurück zu fahren. Die Reederei gibt zum Abschluss noch für Jeden ein Glas Sekt aus und damit lassen wir den Tag angenehm ausklingen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 26-09-11 Cairns und Great Barrier Reefs

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011