Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

30-09-11 Sydney und Blue Mountains

Heute ist nun der letzte Tag in Sydney angebrochen und wir haben uns zu einem Ausflug in die Blue Mountains (die blauen Berge) um Sydney herum entschlossen. Zuerst fahren wir ca. eine halbe Stunde aus der Stadt heraus auf der Autobahn und erfahren, dass Radfahrer in Australien zwingend mit Schutzhelmen fahren müssen, es aber keine Einschränkung für sie gibt, nicht auf der Autobahn zu fahren. Was nun das größere Risiko darstellt, kann jeder selbst entscheiden. Nach der halben Stunde kommen wir an einem kleinen privaten Zoo an und wir haben das Glück, noch einmal Koalas, Dingos, Kängurus und viele andere Tiere zu sehen. Hier erhält sogar jeder Gast einen kleinen Zoopass und kann bei jeder Tiergattung einen Stempel in seinen "Reisepass" stempeln.

Wer springt hier nun besser bzw. was gibt es interessantes?

Wer springt hier nun besser bzw. was gibt es interessantes?

Anschließend geht es weiter stetig bergan und nach ca. 2 Stunden erreichen wir den wohl berühmtesten Aussichtspunkt in den blauen Bergen an den 3 Schwestern. Dies ist eine Felsformation, wo nach der Legende eine Vater seine 3 Töchter verwandelt haben soll, damit sie von keinem fremden Mann entführt werden können. Ein bisschen müssen wir dabei an unser heimatliches Elbsandsteingebirge denken, wenn auch es sich hier um riesige Canyons handelt. In diesem Gebiet sind unzählige Arten von Eukalyptusbäumen beheimatet und der Dunst der Bäume lässt die Luft in einen blauen Schimmer tauchen. Deshalb auch der Name.

Die drei Schwestern

Die drei Schwestern

Nach dieser Besichtung fahren wir in das Städtchen Leura, wo Menschen leben, die alternative Heilmethoden und auch die alternative Lebensweise bevorzugen. Ein wenig erinnert dieses Städtchen uns an Solvang in Kalifornien, wo sich eine größere Anzahl Holländer sesshaft gemacht haben.

Die Poststation

Die Poststation

Das Städtchen hat sich für das bevorstehende Wochenende geschmückt, denn zu dieser Frühlingszeit öffnen die privaten Gärten ihre Tore und laden Gäste zu sich ein. Die Gärten stehen dabei in voller Blütenpracht und können bewundert werden. Zu dieser Zeit blühen die japanische Zierkirsche und die Rhododendren in voller Pracht.

Die Hauptstraße von Leura mit japanischen Zierkirschen

Die Hauptstraße von Leura mit japanischen Zierkirschen

alles in voller Blüte

alles in voller Blüte

Nach dem Mittag fahren wir dann noch einmal zum Jamison Ausblick und steigen von dort aus in den Canyon hinab, um den Anblick eines großen Wasserfalls in das Becken hinein zu sehen. Nach dem etwas mühvollen Aufstieg fahren wir dann ohne Stau zurück nach Sydney in unser Hotel.

Wasserfall in den Blauen Bergen

Wasserfall in den Blauen Bergen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 30-09-11 Sydney und Blue Mountains

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011