Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

29-09-11 Sydney total

Gut ausgeschlafen starten wir am Morgen zur Besichtung einer der schönsten Städte der Welt. Als erstes geht es Richtung Oper und Harbour Bridge. Wie wir erfahren, kann man die Brücke auch ersteigen, dies kostet aber pro Person ca. 180 Australische Dollar, was kein Pappenstiel ist.

Harbour Bridge mit Sydney-Oper

Harbour Bridge mit Sydney-Oper

Anschließend fahren wir etwas außerhalb des Stadtzentrums zum wohl schönsten Strand in Sydney, dem Bondi Beach. Dort tobt das Leben der Australier und sie frönen ihren Hobbys beim Surfen und Wellenreiten.

Bondi Beach. der vielleicht schönste Strand von Sydney

Bondi Beach. der vielleicht schönste Strand von Sydney

Nach dem Mittag geht es dann zur Bootstour im riesigen Naturhafen von Sydney und wir lassen die schöne Skyline an uns vorüber ziehen und genießen die ruhigeren Strände und Wohnlagen der Vorstadt.

Natürliche und versteckte Hafeneinfahrt von Sydney

Natürliche und versteckte Hafeneinfahrt von Sydney

Nach der Bootstour ist Freizeit angesagt und so beschließen wir, noch einmal Richtung City zu laufen. Wahrscheinlich hat es schon zahlreiche Unfälle mit den Leuten aus dem Rechtsverkehr gegeben, so dass die Straßen immer mit der Blickrichtung des Straßenverkehrs beschriftet sind.

Gegen Verkehrsunfälle mit Touris aus Ländern mit Rechtsverkehr

Gegen Verkehrsunfälle mit Touris aus Ländern mit Rechtsverkehr

Nachdem wir durch einige Fußgängerzonen gebummelt sind, sehen wir in unserer Nähe den Sydney Tower und beschließen auf diesen noch hoch zu fahren. Der Eingang befindet sich in einem Kaufhaus und man muss schon ganz schön suchen, ehe man die Kasse findet. Schnell sind die Tickets für 25 Dollar pro Person gelöst und dann gibt es erst einmal die obligatorische Durchsuchung wie im Flughafen und danach dürfen wir uns die kurze 4 D-Show ansehen. Diese Vorführung ist recht gut gemacht und man bekommt sogar etwas Wassergischt ab, wenn man mit dem Boot segelt. Eine gut gelungene Vorführung. Nachfolgend fahren wir dann mit einem Aufzug auf den über 300 m hohen Turm und sehen Sydney uns zu Füßen liegen.

Sydney mit Harbour Bridge und Hafengebiet

Sydney mit Harbour Bridge und Hafengebiet

St. Mary`s Cathedral

St. Mary`s Cathedral

Da die Dämmerung in Sydney viel schneller kommt als in Deutschland, haben wir das Glück und sehen die Stadt noch im Tageslicht und binnen 30 Minuten ist die Dunkelheit schon da und wir erfreuen uns an der tollen Beleuchtung. Anschließend laufen wir Richtung Darling Harbour und besichtigen hier noch die tolle Skyline des Stadtteils. Hier gibt es ein Restaurant am Anderen und zahlreiche Freizieitmöglichkeiten.

Darling Harbour, das Freizeitviertel in Sydney

Darling Harbour, das Freizeitviertel in Sydney

Ein Wasserspielplatz für Kinder

Ein Wasserspielplatz für Kinder

Mit runden Füßen erreichen wir das angrenzende Chinatown und essen dort in einer Foodmall zu Abend. Dann geht es nur noch Richtung Hotel und ins Bett.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 29-09-11 Sydney total

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011